Dieses Studiensystem ist durch die freie Zeiteinteilung während des Fernstudiums sehr flexibel. Die Studierenden bestimmen selbst, wann, wo und wie lange sie lernen. Die im Fernstudium mit didaktisch speziell aufbereitetem Studienmaterial und der Unterstützung des Tutorenteams vermittelten Inhalte werden in den Lehrveranstaltungen vor Ort oder digital durch Projektarbeiten und Fallstudien praktisch umgesetzt und vertieft. Durch die erworbene Handlungskompetenz und den hohen Praxisbezug können die Studierenden die erlernten Inhalte für Unternehmen gewinnbringend umsetzen.
Als Basis des Fernstudiums weisen die Studienbriefe der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement eine spezielle didaktische und methodische Struktur auf. Die Lehrtexte werden durch Abbildungen, Tabellen und Beispiele veranschaulicht.
Wiederholungsaufgaben und im Text eingestreute Übungen ermöglichen eine eigenständige Kontrolle des Lernerfolges bzw. eine direkte Anwendung des gerade Erlernten, also ein „learning by doing“. Das Online-Glossar ermöglicht ein Nachschlagen von unklaren Fachbegriffen. Die Studienbriefe sind so konzipiert, dass darin alle prüfungsrelevanten Inhalte vermittelt werden. Das Literaturverzeichnis weist auf weiterführende und ergänzende Literatur hin.
In regelmäßigen Abständen finden die kompakten Lehrveranstaltungen, vor Ort oder digital, statt. Hier wird das im Fernstudium erworbene Wissen mit den erfahrenen Dozierenden praxisorientiert umgesetzt: Mithilfe von Rollenspielen, Projektarbeiten und Fallbeispielen sowie dem Lösen von komplexen Aufgabenstellungen im Team wird die Handlungskompetenz der Studierenden gefördert und der Anwendungsbezug des Erlernten gesichert.
Die Studierenden sind in der Lage, berufliche Problemstellungen eigenständig zu lösen, neue Situationen und Herausforderungen anzunehmen und eigenständig oder im Team zu bewältigen.
Fachlicher Austausch
Während der Vor-Ort- und Livestream-Präsenzphasen treffen die Studierenden ihre Kommilitonen. Bei den mehrtägigen Veranstaltungen gibt es reichlich Gelegenheit, mit den Mitstudierenden und den Dozierenden der Hochschule Fragen zu klären, Erfahrungen auszutauschen und direkt umsetzbare Ideen und Tipps mit in die betriebliche Praxis zu nehmen.