Was zeichnet diesen Studiengang aus?
Der Master of Business Administration ist als weiterbildender Master-Studiengang konzipiert und orientiert sich an den European MBA-Guidelines.
Sie erwerben Fach- und Führungskompetenzen für das gehobene Management bzw. zur gezielten Spezialisierung. Durch seine individuell wählbaren Spezialisierungsrichtungen ist er komplett auf die Zukunftsbranche Prävention, Gesundheit, Fitness, Sport und Informatik zugeschnitten.
Erfahrene Dozentinnen und Dozenten bieten Ihnen einen äußerst praxisnahen Wissens- und Kompetenzerwerb, sodass Sie die wissenschaftlich fundierten Inhalte direkt in die betriebliche Praxis übertragen können.
Besonderes Element im Studium ist die sogenannte Case-Methode als zentrale Unterrichtsmethode: Dabei werden Case Studys in Gruppen/Teams gelöst, präsentiert und diskutiert.
Aufgrund der Bedeutung von Sprachkenntnissen als Schlüsselqualifikation im internationalen Austausch werden ausgewählte Studienmodule wie Strategisches Management und Marketing ganz oder teilweise in englischer Sprache unterrichtet.
Dieser Studiengang eröffnet Ihnen die Möglichkeit des Zugangs zur Promotion und zu den Beamtenlaufbahnen des höheren Dienstes.
Ihre Zukunftsperspektive
Wechselnde Marktbedingungen, fortschreitende Digitalisierung, veränderte wirtschaftliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen: Je schneller Unternehmen sich wandeln müssen, umso wichtiger ist die Funktion der Führungskraft als Richtungsgeber.
Optimal zugeschnitten auf die dynamischen Entwicklungen in der Gesundheits-, Fitness- und Sportbranche erwerben Sie mit dem MBA-Studiengang ein umfangreiches Qualifikationsprofil, um sich in einer bestehenden Führungsposition weiterzuentwickeln bzw. für eine Führungsposition im gehobenen Management zu qualifizieren.
Als Master of Business Administration Sport-/Gesundheitsmanagement werden Sie in die Lage versetzt, Gesundheitsorganisationen, Fitnessunternehmen, Sportorganisationen oder das Betriebliche Gesundheitsmanagement in Unternehmen oder Organisationen professionell und erfolgreich zu managen.
Für wen ist dieser Studiengang besonders geeignet?
- Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der DHfPG
... die Führungskompetenzen für das gehobene Management in Fitness-, Gesundheitsoder Sportunternehmen erwerben wollen
- Fach- und Führungskräfte mit Erststudium ohne betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt
... die sich weiterentwickeln und mit grundlegenden Managementkenntnissen für Leitungsaufgaben im gehobenen Management empfehlen möchten
Das lernen Sie im Studium
Sie erwerben Managementkompetenzen in den fundamentalen Bereichen der Ökonomie sowie wesentliche Soft Skills für das gehobene Management. Der Schwerpunkt bei den Managementkompetenzen liegt insbesondere in den Bereichen Strategische Unternehmensführung, Personalmanagement, Leadership und Change Management. Dabei werden auch internationale Aspekte berücksichtigt. Zudem eignen Sie sich fundierte Kenntnisse zu den Themen Operatives und Strategisches Marketing, Rechnungswesen, Controlling, Finanzierung sowie Innovation von Geschäftsmodellen und Unternehmertum an. Neben den obligatorischen Modulen entscheiden Sie sich für eine der vier Spezialisierungsrichtungen: Sportökonomie, Fitnessökonomie, Gesundheitsmanagement oder Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Extra: Ein Studiengang – zwei Hochschulen
Der weiterbildende MBA-Studiengang Sport-/Gesundheitsmanagement wird als gemeinsamer Studiengang von der DHfPG und der Universität des Saarlandes angeboten. Die Inhalte werden von Hochschullehrerinnen und -lehrern beider Hochschulen gestaltet. Die Abschlussdokumente tragen die Logos beider Hochschulen.
Tätigkeiten - Das können Sie umsetzen
Durch ihre generalisierten betriebswirtschaftlichen Kompetenzen können die Absolventen wichtige Funktionen im strategischen Management übernehmen. Je nach Spezialisierungsrichtung sind die Absolventen außerdem dazu befähigt, z. B. folgende Tätigkeiten auszuüben:
Spezialisierungsrichtung Fitnessökonomie:
Die Absolventen verfügen über die weitreichenden Fähigkeiten um Prozesse in kommerziell orientierten Fitnessunternehmen optimieren und Führungspositionen einnehmen zu können. Mithilfe von vertiefenden Kompetenzen im Personalmanagement, Qualitätsmanagement und in der Zertifizierung von Fitness- und Gesundheitsunternehmen entstehen eigene Qualitätskonzepte. Sie entwickeln spezielle Verkaufs- und Vertriebskonzepte zur Neukundengewinnung, wobei aktuelle Erkenntnisse aus den Bereichen Neuromarketing, Social Media und E-Commerce eine Rolle spielen. In Fitnessketten können sie durch ihre analytischen Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen Schlüsselpositionen oberhalb der Clubleiterebene besetzen, beispielsweise als Regionalmanager oder in einer weiteren Führungsposition in der Firmenzentrale.
Spezialisierungsrichtung Sportökonomie:
Die Absolventen sind in der Lage, Strategien für die Entwicklung und Vermarktung von Sportorganisationen, Sportevents und Sportprodukten zu entwickeln. Sie können ihre vertiefenden Kenntnisse zu ausgewählten Instrumenten der Kommunikationspolitik wie Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit, Online- und Social-Media-Marketing, Neuromarketing sowie Eventmarketing auf die besonderen Anforderungen des Sportmarktes im Profit- und Non-Profit-Bereich übertragen, um so die Sportinstitutionen besser zu vermarkten und um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Ein Einblick in die wesentlichen rechtlichen Aspekte im Bereich des Sportmanagements hilft, Entscheidungen, bspw. in Lizenzierungsfragen und speziellen Vertragsangelegenheiten, besser zu treffen.
Spezialisierungsrichtung Gesundheitsmanagement:
Sie lernen Modelle der Betriebswirtschaftslehre für praxisbezogene Problemstellungen im Management des Gesundheitswesens zu entwickeln, und sind in der Lage, die Grundlagen der Leistungserbringung und -finanzierung in den verschiedenen Sektoren der Gesundheitsversorgung anzuwenden und zu bewerten. Wesentlich ist, dass Sie eigene Lösungsansätze im kritischen Diskurs problemadäquat weiterentwickeln. Ein weiterer Fokus liegt darauf, Sie zu befähigen, die institutionelle Vielfalt im Gesundheitswesen produktiv für die Entwicklung neuer Versorgungsansätze zu nutzen und dabei den unterschiedlichen Interessen der im Gesundheitswesen agierenden Gruppen durch fachlich zielführende und interdisziplinäre Kooperation mit unterschiedlichen Leistungspartnern Rechnung zu tragen.
Spezialisierungsrichtung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM):
Sie lernen Modelle der Betriebswirtschaftslehre für praxisbezogene Problemstellungen im Management des Gesundheitswesens zu entwickeln, und sind in der Lage, die Grundlagen der Leistungserbringung und -finanzierung in den verschiedenen Sektoren der Gesundheitsversorgung anzuwenden und zu bewerten. Wesentlich ist, dass Sie eigene Lösungsansätze im kritischen Diskurs problemadäquat weiterentwickeln. Ein weiterer Fokus liegt darauf, Sie zu befähigen, die institutionelle Vielfalt im Gesundheitswesen produktiv für die Entwicklung neuer Versorgungsansätze zu nutzen und dabei den unterschiedlichen Interessen der im Gesundheitswesen agierenden Gruppen durch fachlich zielführende und interdisziplinäre Kooperation mit unterschiedlichen Leistungspartnern Rechnung zu tragen.
Einsatzfelder
Der Master-Studiengang Sport-/Gesundheitsmanagement befähigt Sie dazu, in folgenden Einsatzfeldern tätig zu werden:
Fitness- und Gesundheitseinrichtungen
- Fitnessstudios
- Studioketten
- Gesundheitszentren
- EMS- und Functional-Training-Studios
Sporteinrichtungen und -unternehmen
- Vereine, Verbände
- Sportartikelhersteller und -händler
- Sportberatungs- und Sponsoringunternehmen
- Vermarktungs- und Sportagenturen
Non-Profit-Institutionen
- Öffentliche Verwaltungen
- Kranken- und Pflegeversicherungsträger
- Gesundheitsämter
- Beratungseinrichtungen
Unternehmen der betriebl. Gesundheitsförderung
- Unternehmen in Industrie und Handel
- Dienstleistungsunternehmen
- Beratungsunternehmen