Was zeichnet diesen Studiengang aus?
Mit diesem Master-Studiengang eignen Sie sich vertiefende Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere in Vermarktung und Vertrieb im Hinblick auf die Verbands- und Vereinswelt an.
Sie vertiefen und erweitern Ihre Kompetenzen beispielsweise auch aus einem vorangegangenen Bachelor-Studium Sportökonomie.
Erfahrene Dozentinnen und Dozenten bieten Ihnen einen praxisnahen und interdisziplinären Wissens- und Kompetenzerwerb, sodass Sie die wissenschaftlich fundierten Inhalte direkt in die betriebliche Praxis übertragen können.
Aufgrund eines hervorragenden Netzwerks mit Verantwortlichen aus dem Profisport profitieren Sie zusätzlich von sportspezifischem Lehrmaterial und praxisnahen Fallstudien.
Dieser Studiengang eröffnet Ihnen die Möglichkeit des Zugangs zur Promotion und zu den Beamtenlaufbahnen des höheren Dienstes.
Ihre Zukunftsperspektive
„Sport“ stellt einen zentralen Wirtschaftsfaktor dar und nimmt eine immer größer werdende volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung ein.
Dadurch wächst auch der Bedarf an Fach- und Führungskräften sowohl in den Vereinen und Verbänden als auch in den wirtschaftlich orientierten Unternehmen der Sportbranche.
Die insgesamt zunehmende Professionalisierung und Kommerzialisierung stellt dabei hohe Anforderungen an die Fach- und vor allem an die Führungskräfte insbesondere in den Bereichen Marketing und Vertrieb.
Absolventinnen und Absolventen des exakt auf diese Anforderungen zugeschnittenen Master- Studiengangs M. A. Sportökonomie eröffnet sich ein attraktives Arbeitsumfeld mit vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten sowohl in wirtschaftlich ausgerichteten Unternehmen als auch in Non-Profit-Institutionen.
Für wen ist dieser Studiengang besonders geeignet?
- Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen der DHfPG
... die sich für strategische und operative Schlüsselpositionen im Sportmarkt mit Schwerpunkt Profit-Organisationen weiterqualifizieren möchten
... in Fitness- und Gesundheitszentren sowie bei Sportartikelherstellern, die über ein Erststudium verfügen und sich insbesondere in Marketing und Vertrieb für die Verbands- und Vereinswelt im Sport weiterqualifizieren möchten
- Funktionärinnen und Funktionäre
... in Verbänden und Vereinen sowie bei kommerziellen Sportanbietern, die erfolgreich ein Erststudium absolviert haben
Das lernen Sie im Studium
Im Studiengang M. A. Sportökonomie erwerben Sie spezielle Kompetenzen in den Bereichen Sportökonomik, Forschung und Entwicklung sowie Vermarktung und Vertrieb in Sportmärkten.
Zusätzlich eignen Sie sich Managementwissen an, um Mitarbeiterteams, Vereine, Verbände, Institutionen und Unternehmen sowohl im Profit- als auch im Non-Profit-Bereich der Sportbranche erfolgreich zu führen.
Sie lernen unter anderem mikro- und makroökonomische Problemstellungen der Sportbranche zu identifizieren sowie bestehende Märkte effizient mit Produkten und Dienstleistungen zu erschließen und zu bearbeiten.
Unter Beachtung aktueller Trends und zukünftiger Entwicklungen werden Sie darauf vorbereitet, spezielle und neue Sportmärkte ausfindig zu machen und innovative Geschäftsmodelle sowie -dienstleistungen nach ökonomischen Prinzipien zu entwickeln und zu vermarkten.
Im Modul Unternehmertum lernen Sie Managementwerkzeuge kennen, mit denen Sie Marktchancen nutzen und auf aktuelle Marktentwicklungen reagieren können. Hierbei erwerben Sie u. a. Kompetenzen in praxisnahen und erprobten Methoden der Geschäftsmodellinnovation sowie in der Lean- Start-up-Methode.
Tätigkeiten - Das können Sie umsetzen
Durch den Master-Studiengang Sportökonomie qualifizieren Sie sich für die Übernahme folgender Tätigkeiten:
- Mit den erworbenen Kompetenzen in Strategischer Unternehmensführung – insbesondere Personalmanagement, Leadership und Kommunikation – sind Sie in der Lage, Vereine, Verbände, Institutionen und Unternehmen sowohl im Profit- als auch im Non-Profit-Bereich erfolgreich zu leiten.
- Sie können geeignete Unternehmensstrategien planen, implementieren und kontrollieren, um langfristig Wettbewerbsvorteile aufzubauen bzw. zu sichern.
- Aufgrund Ihrer sportökonomischen Kenntnisse erfassen und analysieren Sie die Marktmechanismen des gesamten Sportmarktes.
- Mit den Instrumenten der Marktforschung und des Konsumentenverhaltens in Sportmärkten gelingt es Ihnen, innovative Angebote, Produkte und Dienstleistungen zu realisieren.
- Durch Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in Vermarktung und Vertrieb können Sie Produkte sowie Dienstleistungen unter Beachtung aktueller Entwicklungen – wie bspw. Digitalisierung, Big Data und CRM – effizient und effektiv auf Sportmärkten platzieren und dadurch gezielt neue Zielgruppen gewinnen.
- Sie planen crossmediale Vermarktungskampagnen durch den Einsatz Ihrer Handlungskompetenz im Themenfeld „Sport und Medien“, setzen diese ein und erschließen dadurch weitere Einnahmequellen.
- Sie wenden erlernte Methoden und Instrumente der Verhandlungsführung an, um Verhandlungen auf Kunden- bzw. Mitarbeiterebene zielorientiert zu gestalten.
Einsatzfelder
Der Master-Studiengang Sportökonomie befähigt Sie dazu, in folgenden Einsatzfeldern tätig zu werden:
Sportinstitutionen
- Sportvereine (Profi- und Breitensport)
- Landes-, Dach- und Fachverbände
Kommerzielle Sportanbieter
- Fitness- und Gesundheitszentren
- Sportanlagen- und Sportstätten (z. B. von Kommunen, Stadien)
Wirtschaftsunternehmen
- Sportartikelhersteller und -handel
- Beratungsunternehmen
- Sponsoring, Merchandising
Sonstige
- Marktforschungsinstitute
- Sportmedien