DHfPG News

Aktuelle Forschungsthemen im Rahmen des Graduiertenprogramms

Bisher liefert die Wissenschaft kaum Ergebnisse im Forschungskontext Lebensstilintervention und Gesundheit, Bewegung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Fitnesstraining und medizinischer Fragestellungen. Daher ist der Forschungsbedarf speziell zu diesen Themen sehr hoch. Um diese Lücke zu schließen, bietet die Medizinische Fakultät der Universität des Saarlandes (UdS) in Kooperation mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) ein Graduiertenprogramm an.

 

Das Graduiertenprogramm ist ein auf vier Semester ausgerichtetes, befristetes, systematisiertes Studien- und Forschungsprogramm, um sich auf eine Promotion (Dr. rer. med.) vorzubereiten.

Das Graduiertenprogramm konzentriert sich auf folgende Bereiche: 

  • Qualitätssicherung im Promotionsverfahren
  • Fachliche Weiterqualifizierung für Doktorandinnen und Doktoranden
  • Organisatorische Betreuung 

Die zum Programm gehörenden Module können am Studienzentrum Saarbrücken und/oder digital absolviert werden. Sie finden gebündelt statt und ermöglichen dadurch auch berufsbegleitend eine systematisierte Vorbereitung auf die Promotion. Zusätzlich werden je nach Modul und bei Bedarf digitale Sprechstunden angeboten. Der Einstieg in das Graduiertenprogramm ist jederzeit möglich.

Wer kann teilnehmen?

Für das Graduiertenprogramm können sich Personen bewerben, die ihr Master-Studium an der Uds bzw. der DHfPG oder ein gleichwertiges Studium an einer anderen Hochschule erfolgreich abgeschlossen haben, mit diesem Abschluss zum ersten Mal eine Promotionszulassung beantragen und sich systematisiert auf eine Promotion (Dr. rer. med.) vorbereiten möchten.

Graduiertenprogramm: Neue Themenvorschläge

Übersicht der aktuellen Forschungsthemen

 

Wer Fragen rund um das Graduiertenprogramm hat, kann gerne das Beratungsteam des Studiensekretariats für eine individuelle Beratung kontaktieren:

Tel.: +49 681 6855-150 oder per E-Mail an gradupro@dhfpg.de