Auf zu neuen Höhen: Ihre Zukunft als zertifizierter Athletiktrainer

Mit Athletiktraining kann die sportliche Fähigkeit auf das nächste Level gehoben werden. In verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich bieten wir sowohl vor Ort oder digital an. Entdecke die Welt der Athletik und Fitness, und lassen Sie sich von unseren Experten inspirieren.

Athletiktrainer: Inhalte des Lehrgangs

Die Ausbildung zum Athletiktrainer an der BSA-Akademie umfasst eine Vielzahl von Themen, die alle darauf abzielen, die individuelle Leistungsfähigkeit der Kunden zu optimieren. Neben der Leistungsanalyse stehen auch das funktionelle Aufwärmen, Schnelligkeits- und Agilitätstraining sowie funktionelles Krafttraining im Fokus. Durch die Analyse spezifischer Leistungskomponenten können gezielt Trainingspläne erstellt werden, um die Athleten in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das Assessment im Athletiktraining beinhaltet die Testung funktioneller Bewegungsmuster sowie der funktionellen Leistungsfähigkeit, um Schwachstellen aufzudecken und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Auch das funktionelle Aufwärmen, verschiedene Laufvariationen und die Bewegungsvorbereitung sind wichtige Elemente im Training. Mit dem Schnelligkeits- und Agilitätstraining wird die athletische Leistungsfähigkeit weiter gesteigert. Hinzu kommen im Rahmen des funktionelle Krafttraining, biomechanische Besonderheiten spezifischer Trainingsformen und die Auswahl von Übungen wie Körpergewichtstraining, Schlingentraining oder Freihanteltraining. Auch das spezifische Training der funktionellen Ausdauer, inklusive High-Intensity Interval Training (HIIT), spielt eine wichtige Rolle in der Ausbildung zum Athletiktrainer an der BSA-Akademie.

Die Rolle des Athletiktrainers

Die Rolle des Athletiktrainers im Leistungssport ist von großer Bedeutung, um Athleten auf höchstem Niveau zu unterstützen. Ein qualifizierter Athletiktrainer, mit einer entsprechenden Ausbildung, versteht es, individuelle Trainingspläne zu erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele jedes Sportlers zugeschnitten sind.

Die gezielte Trainingsplanung durch einen Athletiktrainer kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg im Sport ausmachen. Dabei spielen individuelle Bedürfnisse und Ziele der Sportler eine zentrale Rolle. Ein qualifizierter Trainer mit entsprechenden Ausbildungen, erarbeitet maßgeschneiderte Trainingsprogramme, die auf den spezifischen Sport und die persönlichen Stärken eingehen.

Athletiktraining spielt auch eine zentrale Rolle in der Verletzungsprävention und Rehabilitation von Sportlern. Durch gezielte Trainingspläne, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind, wird das Risiko von Verletzungen signifikant verringert.

Jetzt informieren!