Auswirkungen von körperlichem Training auf ausgewählte Post-COVID-Symptome

Das Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) und die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) suchen aktuell Teilnehmende für eine Post-COVID-Studie. Ab Mitte März sollen die Effekte eines achtwöchigen individualisierten Fitnesstrainings auf Post-COVID-Fatigue sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität untersucht werden.

Viele von Post-COVID betroffene Personen leiden unter anhaltender oder wiederkehrender Erschöpfung und Müdigkeit (auch bekannt als „Fatigue“). Erste Untersuchungen zeigen, dass regelmäßiges körperliches Training bei der Krankheitsbewältigung unterstützen kann (Hekmatikar et al., 2022). Vonseiten der Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) wird ebenfalls auf die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität bei der Behandlung von Post-COVID hingewiesen (Koczulla et al., 2022). Im Rahmen dieser Studie soll nun untersucht werden, wie sich regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining auf Post-COVID-Fatigue sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität auswirkt. Der Umfang und die Intensität des Trainings orientieren sich dabei an den Symptomen sowie der körperlichen Leistungsfähigkeit und tagesaktuellem Gesundheitszustand.

Teilnehmende gesucht

Für die Studie werden 200 Post-COVID-Betroffene gesucht, die über acht Wochen unter professioneller Anleitung ein kostenfreies kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining in einer ausgewählten saarländischen Fitness- und Gesundheitseinrichtung in ihrer Nähe absolvieren. Der Saarländische Hausärzteverband unterstützt die Untersuchung bei der Rekrutierung geeigneter Probanden. Die Ergebnisse der Studie sollen wichtige Erkenntnisse liefern, inwiefern körperliches Training zur Symptomlinderung bei Post-COVID-Betroffenen beitragen kann. Die Anmeldung zur Studie ist ab sofort möglich. Die Auswahl der Studienteilnehmer erfolgt anhand eines systematischen Vorscreenings.

Weitere Informationen: Post-COVID-Studie

Referenzen:

Ahmadi Hekmatikar, A. H., Ferreira Júnior, J. B., Shahrbanian, S. & Suzuki, K. (2022). Functional and Psychological Changes after Exercise Training in Post-COVID-19 Patients Discharged from the Hospital: A PRISMA-Compliant Systematic Review. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19 (4), 2290.

Koczulla, A. R., Ankermann, T., Behrends, U., Berlit, P., Berner, R. & Böing, S. et al. (2022). AWMF S1-Leitlinie Long-/Post-COVID. Registernummer 020 - 027. Stand: 17.08.2022 (Version 2.0). Deutsche Gesellschaft für Pneumologie. Zugriff am 29.11.2022. Verfügbar unter https://register.awmf.org/assets/guidelines/020-027l_S1_Post_COVID_Long_COVID_2022-08.pdf