„Bewegungstherapie und Gesundheitssport“ berichtet über neuen Studiengang

In der neuen Ausgabe der „Bewegungstherapie und Gesundheitssport“, der Zeitschrift des Deutschen Verbands für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS), wird unter anderem über den neuen Studiengang der DHfPG berichtet: Bachelor of Arts Sport- und Bewegungstherapie.

Leistungsspektrum in allen Präventionsbereichen

Gemeinsam mit dem DVGS hat die DHfPG den dualen Bachelor-Studiengang Sport- und Bewegungstherapie entwickelt, der die Studierenden für eine sporttherapeutische Tätigkeit in der stationären und ambulanten medizinischen Rehabilitation qualifiziert und sie dazu befähigt, abrechnungsfähige Leistungen in allen Präventionsbereichen zu erbringen. Die Studierenden erwerben notwendige Kompetenzen in Trainings-, Gesundheits- und Naturwissenschaften, wodurch sie für die gesamte Versorgungskette im Tätigkeitsfeld Sport und Bewegung qualifiziert sind.

Absolvent/-innen des Studiengangs können als Sport- und Bewegungstherapeut/-innen in der Komplextherapie arbeiten und abrechnungsfähige Bewegungsangebote in der Primär-, Sekundär- sowie Tertiärprävention durchführen. Im Rahmen der Gesundheitsförderung besitzen sie die notwendigen Kompetenzen, um gesundheitsbezogenes Wissen zu vermitteln und zur praktischen Umsetzung gesundheitssportlicher Aktivitäten anzuleiten.

Tipp: Nach Abschluss kann die Zusatzqualifikation „Sport- und Bewegungstherapie DVGS“ in den Indikationsbereichen Internistische Erkrankungen, Orthopädie/Rheumatologie/Traumatologie und Neurologie beim DVGS erworben werden.

Der Abschluss ist zudem anschlussfähig für den konsekutiven Master-Studiengang „Sport- und Bewegungstherapie“ der DHfPG (in Akkreditierung).

Weitere Informationen:

Bachelor of Arts Sport- und Bewegungstherapie