Die didacta findet vom 07. – 11.03.2023 in der Messe Stuttgart statt. Als bedeutendster Branchentreffpunkt in Sachen Bildung gibt die didacta einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung, über die berufliche Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen.
Gesundheitskompetenz so früh wie möglich fördern
Jennifer Amend ist seit Oktober 2020 als Gesundheitsmanagerin bei der Stadt Mosbach angestellt. "Als Gesundheitsmanagerin für die Schulen beschäftige ich mich mit den Themen Ernährung, Sport und Bewegung sowie Alltag (Stressbewältigung, Medienerziehung, Gewalt- und Suchtprävention). Ziel ist es, die Gesundheitsressourcen der Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen in Mosbach zu stärken und sie für diese Themen zu sensibilisieren und positiv zu prägen, auch für das Erwachsenenalter. Dabei fange ich zunächst bei den Mosbacher Grundschulen an und arbeite mich Schritt für Schritt weiter an die Sekundarstufen und die SBBZ", so die Absolventin des Master-Studiengangs Prävention und Gesundheitsmanagement der DHfPG.
Einige Projekte darf sie am 9. März auf der IN FORM Bühne der Bildungsmesse didacta vorstellen. In ihrem Vortrag zeigt sie zudem das Aufgabengebiet, die Ziele sowie die Handlungsfelder im Rahmen des schulischen Gesundheitsmanagements auf:
- Ernährung
- Bewegung
- Entspannung und Stressbewältigung
- Medienkonsum
- Suchtprävention
- Gewaltprävention
- psychosoziale Gesundheit
- Gesundheitsbildung
Potenziale, Herausforderungen und Grenzen des Gesundheitsmanagements
Jennifer Amend spricht auch über die Potenziale und Herausforderungen des Gesundheitsmanagements. Wer mehr über den spannenden Beruf mit Zukunftsperspektive erfahren möchte:
Donnerstag, 9. März, 11 bis 11:30 Uhr
Standplatzierung: IN FORM Messestand, Halle 7, C20
Projekte:
DHfPG-Absolventin sorgt für einen gesunden Schulstart
Gesundheitsmanagerin will mit Bewegungspass für mehr Bewegung bei Kindern sorgen