DHfPG News

Deutscher Bildungs-Award: DHfPG ausgezeichnet

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und der Nachrichtensender ntv haben gestern den Deutschen Bildungs-Award 2024/2025 verliehen. Die beliebtesten Bildungsanbieter wurden in 54 verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Grundlage dafür ist eine umfangreiche Umfrage unter Verbraucherinnen und Verbrauchern, bei der mehr als 38.000 Stimmen abgegeben wurden. In der Kategorie 'Private Hochschulen (spezialisiert)' belegt die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) den zweiten Platz.

 

Prof. Dr. Andrea mit dem Bildungs-Award 2024/2025

Prof. Dr. Andrea Pieter nimmt den Bildungs-Award 2024/2025 dankend entgegen

Bildung hat eine zentrale Bedeutung in unserer Gesellschaft, da sie sowohl die individuelle Entfaltung als auch wirtschaftliche und demokratische Aspekte unterstützt. Das Angebot an Bildungsinstitutionen ist daher äußerst vielfältig und richtet sich an unterschiedliche Altersgruppen und Zielgruppen. Der Deutsche Bildungs-Award honoriert die beliebtesten Einrichtungen und Unternehmen, die aus Sicht der Verbraucher außergewöhnliche Leistungen erbringen.

In einer repräsentativen Umfrage, die über ein Online-Panel durchgeführt wurde, wurde die Zufriedenheit der Kunden mit privaten Bildungsanbietern in folgenden Bereichen analysiert:

  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Angebot 
  • Kundenservice

Dabei wurden zahlreiche Einzelkriterien berücksichtigt, wie etwa Kosten, Leistungen, Qualität und Nutzen der angebotenen Dienstleistungen/Portale/Produkte, Angebotsumfang und -spektrum, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, Kontaktmöglichkeiten sowie die Reaktionen auf Anfragen der Kunden hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung der Verbraucherinnen und Verbraucher floss in das Gesamtergebnis ein. Die Befragten konnten pro Kategorie lediglich ein Unternehmen bewerten, mit dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt hatten oder dessen Dienstleistungen oder Produkte sie genutzt hatten.

 

Weitere Informationen:

Deutscher Bildungs-Award 2024/25