DHfPG-Absolvent an Rekordtransfer beteiligt

Timon Pauls, Chefscout beim FC Augsburg und ehemaliger Jugendscout beim FC Bayern, fädelte einen Rekordtransfer nach Augsburg ein. Mit Ricardo Pepi verpflichtet der FCA das europaweit umworbene Top-Talent bis 2026.

Timon Pauls als Speaker auf dem Aufstiegskongress 2019

Der 18-Jährige Stürmer wechselte für eine Ablösesumme in Höhe von 16 Millionen Euro vom FC Dallas, wie der kicker berichtete. Drahtzieher des Transfers war unter anderem Augsburgs Chefscout Timon Pauls, der auch beim Empfang am Flughafen am Sonntag dabei war und Ricardo Pepi das Trikot persönlich überreichte.

Der gebürtige Münchner absolvierte sein duales Studium zum B. A. Sportökonomie beim FC Bayern München. Dort übernahm er von Jahr zu Jahr mehr Aufgaben bis er schließlich Jugend-Chefscout beim Rekordmeister wurde.

Nach dem Bachelor-Studium schloss er das Master-Studium Sportökonomie an, das er 2018 erfolgreich beendete. Im Sommer 2019 wechselte er dann zum Bundesligisten FC Augsburg, wo er seitdem als Kaderplaner und Chefscout arbeitet.

Zur ganzen Erfolgsgeschichte:

Vom Jugend-Chefscout des FC Bayern München zum Chefscout des FC Augsburg