DHfPG-Absolventin als Koordinatorin bei der Schwimmoffensive der Region Hannover

Leena Stratmann, Absolventin des B.A. Gesundheitsmanagement sowie M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement, arbeitet seit April 2022 bei der Schwimmoffensive der Region Hannover. Durch die Corona-Pandemie fiel in vielen Schulen der Schwimmunterricht aus, weshalb viele Kinder nicht die Möglichkeit hatten, Schwimmen zu lernen. Aus diesem Grund wurde nun die Initiative "Schwimmoffensive“ durch Regionspräsident Steffen Krach ins Leben gerufen!

Aufgaben der Koordinatoren und Übungsleiter für das Anfängerschwimmen

"Wir haben nach zwei Monaten knapp 1.000 Kids ins Wasser gebracht, die dank großzügiger Förderungen über das Programm 'Startklar' Schwimmen lernen. Uns ist dieses Thema sehr wichtig und wir würden uns freuen, wenn es ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommt. Insbesondere nach zwei Jahren Corona sind die Wartelisten teilweise bis zu vier Jahre lang", erzählt Leena Stratmann.

"Ebenso haben wir in Kooperation mit dem Landesschwimmverband Niedersachsen schon mehr als 40 neue Übungsleitende für das Anfängerschwimmen ausgebildet und so einen Grundstein gelegt, dass auch in Zukunft mehr Schwimmkurse angeboten werden können."

Ihre Aufgaben bei der Schwimmoffensive Hannover bestehen darin, freie Wasserzeiten zu ermitteln, Schwimmvereine zu finden, die diese besetzen wollen und die Koordination mit den Kooperations-Kindergärten und Schulen voranzutreiben. "Wenn alle Stricke reißen, stehe ich auch mit im Wasser", sagt sie dazu.

Auch die Kennzahlendokumentation, Marketing und Aktionstage wie der "Seepferdchen-Tag" gehören zu den täglichen Arbeitsaufgaben innerhalb der Koordinationsstelle. Zu der Schwimmoffensive ist Leena Stratmann durch ihren Sportverein gekommen, in dem sie bereits ehrenamtlich während des Studiums mitgeholfen hat.

"Die Vielfältigkeit, die man im Studium der DHfPG lernt, ist in diesem Job nur von Vorteil!"

Mehr Infos zu den Studiengängen:

B.A. Gesundheitsmanagement

M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement