Damit löst er Dr. Torsten-Jörn Klein ab, der dem Gremium seit 2018 als Nachfolger von Bernd Schiphorst vorgestanden hatte.
„Ich bedanke mich bei allen Aufsichtsratsmitgliedern und insbesondere bei dem bisherigen Vorsitzenden Herrn Dr. Klein für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ich hoffe, dass der Aufsichtsrat auch in Zukunft Vorbild im Verein für konstruktive Arbeit und ein respektvolles Miteinander sein wird“, so Klaus Brüggemann.
Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung im Fußballbusiness ist er ein gefragter Experte und Brancheninsider. Im Jahr 2000 gelang dem studierten Betriebswirt der Einstieg in den Aufsichtsrat von Hertha BSC. 2004 folgte eine Tätigkeit als Stadionmanager in Berlin und anschließend als Operationsmanager bei der FIFA WM 2006. Es folgten Beratungsmandate u. a. von internationalen Clubs, dem Vorstand der DKB und eine Tätigkeit als Manager in der 3. Liga.
Klaus Brüggemann veröffentlicht Buch
Im Mai erschien zudem sein Buch „Die Fußballblase – Hinter den Kulissen eines Milliardengeschäftes“. Der Sportmanager beschreibt darin unter anderem, nach welchen Regeln das milliardenschwere Fußballgeschäft spielt und geht der Frage nach, wie groß der Einfluss von Fans, Vermarktern, Spielervermittlern und Investoren ist.
Neben den Erzählungen beinhaltet das Buch 13 Experteninterviews und abrufbare Videos von renommierten Interviewpartnern.
Ein Auszug:
Quirin Löppert, Athletiktrainer Borussia Mönchengladbach
Martin Einsiedler, Sportjournalist
Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer Deutschland SPORTFIVE
Thomas „Icke“ Häßler, Fußballweltmeister
Karl-Heinz „ Kalle“ Riedle, Fußballweltmeister und Markenbotschafter BVB
Carsten Cramer, Geschäftsführer Marketing und Sales BVB
Zum Buch: Die Fußballblase – Hinter den Kulissen eines Milliardengeschäfts
Alle Studierenden der DHfPG können sich das Buch ab sofort kostenfrei als PDF in unserer Online-Bibliothek herunterladen:
- in einem der bundesweiten Studienzentren direkt über diesen Link
- außerhalb der Studienzentren über das Online-Portal