Zum Studienangebot der SAFS Hochschule gehören die beiden dualen Bachelor-Studiengänge Fitnessökonomie und Fitnesstraining. Diese verbinden wie die Studiengänge an der DHfPG ein Fernstudium und die Tätigkeit in einem Ausbildungsbetrieb, z. B. in einem Fitnesscenter, einem Rehazentrum, einem Wellnesshotel oder einer Krankenkasse, miteinander. An den kompakten Lehrveranstaltungen, die alle vier bis sechs Wochen stattfinden, nehmen die Studierenden grundsätzlich vor Ort am Studienzentrum in Zürich teil. Die Kosten für das duale Studium übernimmt auch in der Schweiz im Regelfall der Ausbildungsbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb unterstützt die SAFS Hochschule gern.
„Die Gründung der SAFS Hochschule ist ein bedeutender Schritt für die Schweiz, aber auch für die internationale Fitness- und Gesundheitsbranche. Sie zeigt, dass der Stellenwert und die Anerkennung einer hochwertigen Ausbildung länderübergreifend in Fitness- und Gesundheitsunternehmen weiter steigt und dass sich vor allem das duale Studiensystem als Ausbildungsmöglichkeit bewährt hat“, erklärt Andrea Pieter, Rektorin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).
Die SAFS Hochschule befindet sich derzeit im Akkreditierungsprozess durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat. Dieser Prozess soll die hohe Qualität und die akademische Exzellenz der neuen Hochschule bestätigen.
Weitere Infos zu den Inhalten der beiden Studiengänge und zur Anmeldung für das Wintersemester 2024 erhalten Interessierte unter www.safs-hochschule.ch.