DHfPG News

Digitale Trainingssysteme entwickeln

Technik, Gesundheit und Sport vereint: Der interdisziplinäre Studiengang B. Sc. Sport-/Gesundheitsinformatik kombiniert relevante Inhalte aus den Bereichen Informatik, Sport und Gesundheit und bildet speziell für die Digitalisierung des Sport-, Fitness- und Gesundheitsmarktes aus.

 

Was zeichnet diesen Studiengang aus?

Durch die Schwerpunktsetzung „Sport“ oder „Gesundheit“ und die Anteile aus den Fachbereichen Trainings- und Bewegungswissenschaften sowie Ökonomie erlangen die Studierenden zusätzlich wichtige branchenspezifische Kenntnisse.

Nach erfolgreichem Abschluss können die Studierenden digitale Trainings-, Assistenz- und Datenverarbeitungssysteme speziell für die Sport-, Fitness- und Gesundheitsbranche entwickeln. Positionen an den Schnittstellen zur Forschungs- und Entwicklungsabteilung können ebenso besetzt werden wie technische Positionen in der Entwicklung digitaler Systeme. Sie verstehen es, die digitale Strategie eines Unternehmens maßgeblich zu gestalten und nachhaltige strategische Entscheidungen zu treffen.

Mit der Anerkennung einzelner Studienmodule durch die BSA-Akademie profitieren die Studierenden schon während des Studiums von zahlreichen Trainerlizenzen, kaufmännischen und sonstigen Qualifikationen.

Zukunftsperspektive

Aus der Verbindung der Sport- und Gesundheitsbranche mit dem IT-Sektor haben sich in den letzten Jahren wichtige Märkte für Wachstum und Beschäftigung entwickelt, deren wirtschaftliche Bedeutung im Hinblick auf die Digitalisierung weiter zunehmen wird.

Um diese digitale Evolution weiter voranzutreiben, werden Spezialisten/-innen gesucht, die sowohl über die sport- und gesundheitswissenschaftlichen Grundlagen verfügen als auch über die mathematischen und technischen Fähigkeiten, digitale Innovationen in den Bereichen Sport, Fitness und Gesundheit zu entwickeln.

Der Studiengang bietet vielfältige Entwicklungschancen für diejenigen, die ihr mathematisch-technisches Interesse mit der Affinität zu sport-, gesundheits- und fitnessorientierten Themen beruflich verbinden und sich praxisorientiert vorbereiten möchten. 

Für wen ist dieser Studiengang besonders geeignet?

Studieninteressierte, auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger

... mit Affinität zu Technik und Mathematik sowie Interesse an sport- und gesundheitsorientierten Themen
... die Apps, Software und digitale Dienste mit Bezug zu Sport, Fitness und Gesundheit entwickeln wollen

Führungsnachwuchs- oder Fachkräfte

... in Betrieben der Sport-, Fitness- und Gesundheitsbranche, die sich für die Digitalisierung qualifizieren möchten
... in Firmen, die digitale oder digital erweiterte Systeme und Dienstleistungen rund um Sport, Fitness und Gesundheit entwickeln
... bei Herstellern von Geräten und Automaten, die Produkte für die Sport-, Fitness- und Gesundheitsbranche produzieren

 

Alle weiteren Infos:

B. Sc. Sport-/Gesundheitsinformatik

Studienberatung: +49 681 6855 599