DLRG rettet 1120 Menschen das Leben – und zeigt sich trotzdem besorgt

Im Jahr 2023 haben Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) 870 Menschen aus dem Wasser gerettet, so viele Menschen wie selten zuvor. Insgesamt zählten die Helfer beeindruckende 1120 Rettungseinsätze, einschließlich lebensbedrohlicher Situationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkten, die sowohl am Strand als auch abseits davon auftraten. Jedoch gibt es auch besorgniserregende Nachrichten.

Die DLRG war in mehr als 1200 Schwimmbädern und an über 1100 Freigewässern, einschließlich der beliebten Strände an Nord- und Ostsee, im Einsatz. Diese hohe Anzahl von Rettungseinsätzen verdeutlicht die Wichtigkeit der Präsenz von gut ausgebildeten Rettungsschwimmern und Sicherheitskräften in Schwimmbädern und an Gewässern.

Jedoch gibt es auch besorgniserregende Nachrichten. DLRG-Präsidentin Ute Vogt weist darauf hin, dass viele Schwimmbäder unter Personalmangel leiden und zahlreiche Gewässer unbewacht bleiben. Die Freiwilligen der DLRG können zunehmend weniger Zeit für ihr Ehrenamt aufbringen, was die Situation weiter verschärft. Dieser Mangel an geschultem Personal und die unzureichende Überwachung von Gewässern stellen erhebliche Risiken für die Sicherheit der Badegäste dar.

Hier setzt der Lehrgang "Führungskraft für Bäderbetriebe" der BSA-Akademie an. Dieser Lehrgang ist darauf ausgelegt, qualifizierte Fachkräfte auszubilden, die nicht nur in der Lage sind, Schwimmbäder sicher zu betreiben, sondern auch die Kompetenz besitzen, das Personal effektiv zu führen und den Badebetrieb professionell zu managen. Eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich ist unerlässlich, um den hohen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden und den Besuchern ein sicheres Badeerlebnis zu bieten.

Die aktuellen Zahlen und Berichte der DLRG unterstreichen die dringende Notwendigkeit, in die Ausbildung und Weiterbildung von Führungskräften in Bäderbetrieben zu investieren. Mit gut ausgebildeten Fachkräften kann der Personalmangel überwunden und die Sicherheit in Schwimmbädern und an Freigewässern erheblich verbessert werden.

Die BSA-Akademie bietet mit ihrem Lehrgang "Führungskraft für Bäderbetriebe" eine praxisnahe und umfassende Ausbildung, die alle wichtigen Aspekte des Bädermanagements abdeckt. Dies umfasst nicht nur die Rettung und Erste Hilfe, sondern auch organisatorische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die für den erfolgreichen Betrieb eines Bäderbetriebs unerlässlich sind.

Mehr Infos: DLRG rettet 870 Menschen vor dem Ertrinken