Effektives Ausdauertraining durch Methodenvielfalt und neue Erkenntnisse

Ausdauertraining ist ein Kernbestandteil von Trainingsprogrammen im Gesundheits-, Fitness- und Leistungssport. Die Effekte sind weitgehend erforscht. Im Kontext der Ausdauertrainingsmethoden hat in den letzten Jahren jedoch ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Während früher das Training der Grundlagenausdauer mit moderater Intensität als Methode der Wahl galt, stehen heute immer öfter Trainingsmethoden mit intervallartigen Belastungen und teilweise hohen temporären Intensitäten im Fokus.

Auch die Bedeutung des Laktats wird heute unter ganz anderen Perspektiven diskutiert. Auf dem FIBO Congress präsentieren Prof. Dr. Daniela Klix, Marlon Kreis und Manuela Reusing neue Erkenntnisse aus der Ausdauerforschung, die unter dem Aspekt der Umsetzbarkeit im Fitnesssport kritisch diskutiert werden.

High-Intensity Interval Training (HIIT)

Das High-Intensity Interval Training (HIIT) ist eine hochintensive, anaerobe Belastungsform. Aufgrund der nachgewiesenen Effekte in Kombination mit der Zeiteffizienz dieser Methode erfreut sich das HIIT in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. In der Praxis des Fitnesstrainings muss jedoch berücksichtigt werden, dass das HIIT eine sehr hohe cardiorespiratorische Belastung darstellt und somit ein unreflektierter Einsatz kritisch hinterfragt werden muss.

Referentin: Manuela Reusing

Pacing-Strategien im Ausdauertraining

Pacing bedeutet, die Energiereserven des Körpers optimal zu nutzen. Die Wahl der passenden Pacing-Strategie ist von unterschiedlichen Variablen, z. B. Art des Wettkampfs, äußere Bedingungen, Streckenprofil oder Trainingszustand abhängig. Im Training kommt es darauf an, durch die Wahl der richtigen Trainingsmethode sowohl das Erlernen einer passenden Pacing-Strategie als auch das Trainieren des primären Energiebereitstellungsweges zu ermöglichen.

Referentin: Prof. Dr. Daniela Klix

Die Bedeutung des Laktats im Ausdauertraining

Laktat spielt eine bedeutende Rolle in der Ausdauerleistungsdiagnostik. Anfänglich wurden die Begriffe „Laktat“ und „Milchsäure“ weitgehend synonym verwendet. Lange Zeit galt das Postulat, eine Akkumulation der Milchsäure im Blut bei einem Training der Grundlagenausdauer möglichst zu vermeiden. Milchsäure ist jedoch nicht gleich Laktat. In den letzten Jahren haben sich die Betrachtungen geändert. Laktat wird heute als wichtiges Stoffwechselsubstrat zur Steuerung und Regulierung von Anpassungsprozessen angesehen.

Referent: Marlon Kreis

Jetzt Tickets sichern!