Experte im Individual- und Gruppentraining

Der duale Bachelor-Studiengang Bachelor of Arts Fitnesstraining der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) qualifiziert Studierende zur Führungskraft für Fitness- und Freizeitunternehmen. Welche Aufgaben die Absolventinnen und Absolventen später erwarten:

Ob Gerätetraining, Wirbelsäulengymnastik oder gesundheitsorientiertes Gruppentraining: Training in einem Fitness- und Gesundheitsstudio wird von vielen Menschen häufig mit aktiver Gesundheitsvorsorge assoziiert. Von diesem positiven Trend profitieren die Fitness- und Gesundheitsunternehmen in Deutschland. Insofern ist ein professionell geführter Trainings- und Kursbereich mit einem durchdachten Gesamtkonzept ein wichtiger Baustein für den langfristigen Erfolg. Kompetente und professionelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen hierfür die notwendigen Voraussetzungen.

Im dualen Studiensystem zum Bachelor-Abschluss

Der duale Studiengang Bachelor of Arts Fitnesstraining verbindet, wie die fünf weiteren Bachelor-Studiengänge der DHfPG, eine betriebliche Ausbildung, ein Fernstudium und kompakte Präsenzphasen vor Ort an Studienzentren in Deutschland (bundesweit), Österreich oder der Schweiz – oder digital. Durch diese Kombination können die Studierenden an langfristigen Projekte mitarbeiten und damit wertvolle Berufserfahrung sammeln.

Inhalte – Das lernen Studierende

Im Bereich der Trainingssteuerung erschließen Studierende sich umfassendes Wissen über sportmotorische Testverfahren zur Leistungsdiagnostik, Trainingsmethoden zur gezielten Verbesserung der motorischen Leistungsfähigkeit, Ansätze zur langfristigen Periodisierung des Trainings sowie über eine situationsgerechte Auswahl von Trainingsübungen bzw. Bewegungsformen. Im Bereich des Gruppentrainings erwerben sie Unterrichtskompetenz sowie Fachwissen im kraft-, ausdauer- und gesundheitsorientierten Gruppentraining, sodass sie in der Lage sind, attraktive und vielschichtige Gruppentrainingsangebote zielgruppenadäquat zu planen, umzusetzen und fachlich zu beurteilen.

Der trainingswissenschaftlich orientierte Studienschwerpunkt wird ergänzt durch sportmedizinische, ernährungswissenschaftliche, psychologische sowie betriebswirtschaftliche Inhalte, um den Studierenden ein interdisziplinäres und vernetztes Wissen sowie wichtige Fertigkeiten für die berufliche Praxis zu vermitteln und eine direkte Einsetzbarkeit im Unternehmen sicherzustellen.

Was können die Absolventinnen und Absolventen?

Die Absolventinnen und Absolventen sind für das Gesamtkonzept im Trainingsbereich verantwortlich und managen den wichtigen Individual- und Gruppentrainingsbereich zielorientiert als Profitcenter. Dabei organisieren sie den Ablauf, führen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, planen das Marketing und den Vertrieb, setzen Kooperationsprogramme um, steuern die Zielerreichung der Abteilung und entwickeln das Angebot an Trainingsprogrammen auf der Trainingsfläche und im Gruppentraining ständig weiter. Durch die Vernetzung des Fitness- und Gruppentrainingsangebotes sorgen sie für eine durchgängig hohe Qualität des gesamten Betreuungsprogramms eines Fitness- und Gesundheitsunternehmens. Sie beurteilen Trends und Entwicklungen auf Basis ihres soliden Fachwissens und integrieren passende Programme in ihren Betrieb.

Kann ich mich näher informieren?

Hier bietet die DHfPG Interessierten die Möglichkeit, sich mithilfe regelmäßig stattfindender Infoveranstaltungen vor Ort oder digital von zu Hause aus über die Studiengänge zu informieren.

Zudem beantwortet das Team der Studienberatung gerne alle Fragen rund um das Studium:

Instagram: @dhfpg_hilft

Facebook: DHFPG-hilft