DHfPG News

Fitnesstrainer-B-Lizenz: Ausbildung beim "Original"

Gestalten Sie Ihre Zukunft in der Fitnessbranche. Top Bildungsangebot für die Fitnesstrainer-B-Lizenz - Ihre Grundlage für beruflichen Erfolg.

 

In zahlreichen Fitness- und Freizeiteinrichtungen ist der Trainingsbereich nach wie vor das Herzstück des Angebots. Doch wie hat sich dieser Bereich im Laufe der Jahre verändert?

Während in den Anfängen der Fitnessbranche das klassische Bodybuilding das Hauptziel der Kunden war, sehen sich die Fitnesstrainerinnen und -trainer heute einer bunten Palette von Wünschen und Bedürfnissen gegenüber. Wer hätte gedacht, dass die Ansprüche an die Fachkräfte im Trainingsbereich so vielfältig sind?

Heutzutage sind umfassende Kenntnisse in Trainingswissenschaft, Sportmedizin und Sportpädagogik unerlässlich für alle, die in der Fitnessbranche tätig sind. Der Lehrgang „Fitnesstrainer/in-B-Lizenz“ eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kunden beim individuellen Fitnesstraining kompetent und professionell zu begleiten.

Aber was genau lernen die Teilnehmer in diesem Kurs?

Die Inhalte orientieren sich an den neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und vermitteln ein breites Fundament aus den Bereichen Trainingslehre, Sportmedizin und Gerätehandling. Dazu kommt wertvolles Wissen über Ernährung – denn was nützt das beste Training ohne die richtige Ernährung?

Dieser Lehrgang ist der erste Schritt auf dem Weg zu weiteren Qualifikationen im Bereich Fitness und Individualtraining.

Fitnesstrainer-B-Lizenz: Ihr Karrierestart in der Fitnesswelt

Die Fitnesstrainer-B-Lizenz ist eine anerkannte Qualifikation im Fitnessbereich, die als grundlegender Einstieg in die Fitnessbranche dient. Sie bietet fundierte Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Trainingslehre und befähigt die Absolventinnen und Absolventen, individuelle Trainingspläne zu erstellen und Fitnesskurse professionell zu leiten. Mit dem Erwerb dieser Lizenz erlangen angehende Trainerinnen und Trainer die notwendige Fachkompetenz, um in Fitnessstudios, Sportvereinen oder im Personal Training tätig zu werden. Die Ausbildung zur B-Lizenz ist in der Regel modular aufgebaut, sodass die Teilnehmenden theoretisches Wissen mit praktischen Übungen kombinieren können, was eine umfassende Vorbereitung auf die Berufspraxis gewährleistet. Wer die B-Lizenz absolviert, legt damit den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Fitnesswelt und schafft sich gleichzeitig die Möglichkeit, sich später in speziellen Bereichen wie Functional Training oder Rehabilitation weiter zu spezialisieren.

Berufsaussichten mit der Fitnesstrainer-B-Lizenz

Mit dem Erwerb der Fitnesstrainer-B-Lizenz eröffnen sich zahlreiche Berufsaussichten in der stetig wachsenden Fitnessbranche. Als qualifizierte/r Trainer/in hat man die Möglichkeit, in unterschiedlichen Umfeldern wie Fitnessstudios, Sportvereinen oder als selbstständiger Personal Trainer zu arbeiten. Diese Lizenz bietet zudem eine solide Grundlage für die Entwicklung von Spezialgebieten, wie beispielsweise Functional Training, Rehabilitation oder Ernährungsberatung, die den Karrierefokus weiter ausbauen können. Außerdem erhöht die B-Lizenz die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt, da sie als Zeichen für Professionalität und fundierte Kenntnisse im Fitnessbereich angesehen wird. Angesichts der steigenden Nachfrage nach gut ausgebildeten Fitnesstrainern kann die B-Lizenz ein entscheidender Faktor für den beruflichen Erfolg in einer dynamischen und gesundheitsbewussten Gesellschaft sein. Ob als Sprungbrett für höhere Qualifikationen oder als Schlüssel zu einer erfüllenden Tätigkeit im Gesundheits- und Wellnessbereich – die Möglichkeiten sind vielfältig und vielversprechend.

Ausbildungen in der Fitnessbranche

Wer sich heute in der Fitness- und Gesundheitsbranche weiterbilden will, dem stehen vielfältige Ausbildungsvarianten und Optionen zur Verfügung. Neben der klassischen Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bzw. zur Sport- und Fitnesskauffrau haben sich das duale Studium, z. B. zum B.A. Fitnessökonomie, oder Lehrgänge im Bereich Trainingswissenschaften etabliert.

Ausbildungskosten im Überblick

Wie viel kostet eine Fitnesstrainer-B-Lizenz?

Die Kosten für die Fitnesstrainer-B-Lizenz an der BSA-Akademie belaufen sich auf insgesamt 1.398,00 Euro. Diese Summe kann in zwei bequemen Raten zu je 699,00 Euro bezahlt werden. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Gebühr in neun Raten zu begleichen. In diesem Fall würde jede Rate 170,00 Euro betragen, was insgesamt 1.530,00 Euro ausmacht. Diese flexiblen Zahlungsoptionen ermöglichen es Ihnen, die Kosten auf eine für Sie passende Weise zu verteilen.

Fördermöglichkeiten

Für die staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge der BSA-Akademie stehen zahlreiche Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Von der staatlichen Bildungsprämie über regionale Förderprogramme, der Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit, spezieller Programme für Bundeswehrangehörige bis hin zu Umschulungsmaßnahmen durch Rentenversicherungsträger oder Berufsgenossenschaften.

Für eine Beratung kontaktieren Sie das BSA-Service-Center unter +49 681 6855 143 oder per E-Mail: service-center@bsa-akademie.de

Ausbildungsverlauf und Inhalte

Ausbildungsinhalte der Fitnesstrainer-B-Lizenz:

Grundlagen der Trainingslehre

  • Motorische Fähigkeiten
  • Anpassung durch Training
  • Trainingsprinzipien

Trainingssteuerung im Fitnesstraining

  • Aufgaben der Trainingssteuerung
  • Fünf-Stufen-Modell der Trainingssteuerung

Aufbau einer Trainingseinheit

  • Ziele und Inhalte des Auf- und Abwärmens
  • Gestaltung des Hauptteils einer Einheit

Angewandte Trainingslehre

  • Grundlagen des Krafttrainings
  • Grundlagen des Ausdauertrainings
  • Grundlagen des Beweglichkeitstrainings

Gerätehandling/Übungsunterweisung

  • Didaktisch-methodischer Ablauf einer Übungsunterweisung
  • Maßnahmen zur Bewegungskorrektur

Grundlagen der Anatomie/Physiologie

  • Aktives und passives Bewegungssystem
  • Herz-Kreislauf-System
  • Energiestoffwechsel

Ernährungsphysiologische Grundlagen

  • Zufuhrempfehlungen Makro- und Mikronährstoffe
  • Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr

 

Jetzt anmelden!