Gesundheitsmanagement studieren: Alles, was Sie wissen müssen

Gesundheitsmanagement ist ein spannendes und wachsendes Feld, das Fachkräfte benötigt, um die komplexen Anforderungen des Gesundheitssystems zu managen und zu verbessern. Ein Studium im Bereich Gesundheitsmanagement bereitet Sie auf eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten vor und ermöglicht es Ihnen, einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Gesellschaft zu leisten. In diesem Artikel erfahren Sie, warum es sich lohnt, Gesundheitsmanagement zu studieren, welche Inhalte und Schwerpunkte das Studium umfasst und welche Karrieremöglichkeiten sich Ihnen bieten.

Warum Gesundheitsmanagement studieren?

Vielfältige Karrieremöglichkeiten

Ein Abschluss in Gesundheitsmanagement öffnet die Tür zu zahlreichen Berufsfeldern. Sie können z.B. in Fitness- und Gesundheitsstudios, Krankenkassen, Physiotherapiepraxen, Kommunalen Institutionen wie Erziehungs- und Bildungseinrichtungen oder in Unternehmen mit eigenem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) tätig werden. Die Aufgaben reichen von der Organisation und Verwaltung von Gesundheitseinrichtungen über die Entwicklung von Konzepten zur Prävention und Gesundheitsförderung für verschiedene Zielgruppen bis hin zur Umsetzung von Programmen in den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung/Entspannung.

Zukunftssicher und relevant

Die Gesundheitsbranche wächst stetig und bleibt auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein stabiler Sektor. Mit dem demografischen Wandel und der alternden Bevölkerung steigt die Nachfrage nach qualifizierten Gesundheitsmanagern. Ein Studium in diesem Bereich bietet somit nicht nur eine krisensichere Berufsperspektive, sondern auch die Möglichkeit, aktiv zur Verbesserung des Gesundheitssystems beizutragen.

Interdisziplinäre Ausbildung

Das Gesundheitsmanagement-Studium kombiniert Wissen aus verschiedenen Disziplinen wie Naturwissenschaft, Betriebswirtschaft und Trainingswissenschaft. Diese interdisziplinäre Ausbildung bereitet Sie umfassend auf die Herausforderungen im Gesundheitswesen vor und ermöglicht es Ihnen, komplexe Problemstellungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu lösen.

Inhalte und Schwerpunkte des Studiums

Grundlegende Module

Ein typisches Gesundheitsmanagement-Studium beginnt mit grundlegenden Modulen, die Ihnen das notwendige Basiswissen vermitteln. Dazu gehören:

Medizinische Grundlagen: Verständnis der menschlichen Anatomie und Physiologie sowie verschiedene Wirkungsmechanismen.
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre: Einführung in betriebswirtschaftliche Grundlagen, Rechnungswesen, Controlling und Personalmanagement.
Gesundheitssystem und Prävention: Kenntnis des grundlegenden Aufbaus des Gesundheitswesens und der Krankenversicherung in Deutschland.

Praxisorientierung

Ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitsmanagement-Studiums ist die Praxisorientierung. Durch das duale Studium erwerben Sie die heute wichtige Berufserfahrung schon während des Studiums und erarbeiten sich damit einen Karrierevorteil.

Karrieremöglichkeiten nach dem Studium

Mit den erworbenen Managementkompetenzen und dem Fachwissen zu Prävention und Gesundheitsförderung im Studiengang Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement werden Sie zur gefragten Spezialistin bzw. zum gefragten Spezialisten in der Branche.

Fazit:

Ein Studium im Bereich Gesundheitsmanagement bietet Ihnen eine fundierte Ausbildung in einem zukunftssicheren und gesellschaftlich relevanten Bereich. Mit einem breiten Wissen aus verschiedenen Bereichen und einer praxisorientierten Ausbildung sind Sie bestens auf die Herausforderungen und Chancen im Gesundheitswesen vorbereitet. Ob im Management von Gesundheitseinrichtungen, in der Beratung oder im Qualitätsmanagement – die Karrieremöglichkeiten sind vielfältig und vielversprechend.

Jetzt informieren!