Gesundheitsmanagerin will mit Bewegungspass für mehr Bewegung bei Kindern sorgen

Jennifer Amend ist seit Oktober 2020 als Gesundheitsmanagerin bei der Stadt Mosbach angestellt. Die DHfPG-Absolventin setzt sich seitdem unter anderem für mehr Bewegung und eine gesündere Ernährung bei Grundschülerinnen und -schülern ein. Nun ist sie an einem weiteren Projekt im Bereich der Bewegungsförderung in Kitas beteiligt.

Jennifer Amend, Gesundheitsmanagerin der Stadt Mosbach. Foto: gkm

Der Bewegungspass hat das Ziel, Kinder in ihrer motorischen Entwicklung spielerisch zu unterstützen. Den Auftakt dazu gab es bereits im November 2021. Auch Jennifer Amend ist als "Multiplikatorin" für das neue Bewegungskonzept ausgebildet und sorgt damit für mehr Bewegung in den Grundschulen Mosbachs.

Mit dem Bewegungspass können pädagogische Fachkräfte Bewegung gezielt und ohne Zusatzaufwand in den Kita-Alltag integrieren. Darin sind neun Tiere mit jeweils passenden Übungen abgebildet, die das Erlernen unterschiedlicher motorischer Fertigkeiten erleichtern sollen – z. B. ein Eichhörnchen, das balanciert und ein Känguru mit der motorischen Fertigkeit „hüpfen“.

Erfolgsgeschichte: Gesundheitsmanagerin der Stadt Mosbach