DHfPG News

Häufigster Vorsatz: Gesünder ernähren

Laut einer aktuellen Umfrage nach den häufigsten guten Vorsätzen für das Jahr 2023 in Deutschland liegt "Gesünder ernähren" mit 49 Prozent auf Platz eins. Gleich dahinter liegen "Mehr Sport treiben" (48 Prozent) und "Mehr Geld sparen" (46 Prozent). Auch der Vorsatz abzunehmen, ist mit 36 Prozent weit vorne (Statista, 2022).

 

Fit und gesund ins neue Jahr starten

Die meisten Menschen nutzen den Start ins neue Jahr, um schlechte Angewohnheiten loszuwerden, wie zum Beispiel das Rauchen aufgeben oder endlich wieder mehr Sport zu treiben. Oft reichen diese Vorhaben aber nur bis Mitte Januar, bevor sie wieder in alte Gewohnheitsmuster zurückfallen. Doch wie gelingt es, die guten Vorsätze durchzuhalten?

Nicht lange warten, sondern handeln

Um auch wirklich jetzt zu starten und Motivation für das Durchhalten zu haben, sollte gleich in den nächsten Tagen nach einem geeigneten Fitness- bzw. Gesundheitsstudio in der Nähe gesucht werden. Dieses sollte gut und schnell erreichbar sein, passende Öffnungszeiten haben, über ein vielseitiges Programm mit ausreichenden Kraft- bzw. Ausdauergeräten, ein abwechslungsreiches Kursprogramm und ggf. einen ansprechenden Wellnessbereich verfügen.

Zusätzlich sollte man sich über die Qualität informieren: Verfügen z. B. die Trainer über anerkannte Ausbildungszertifikate? Wie ist die Atmosphäre insgesamt im Studio? Der Erfolg des Trainings wird stark von der Betreuung abhängen. So sollten regelmäßig Trainertermine möglich sein und auch während des Trainings immer ein Trainer für Fragen zur Verfügung stehen.

Am besten vereinbart man gleich einen Beratungstermin in einem Studio in der Nähe. Wenn man sich danach noch nicht sicher ist, kann man sich weiter umschauen. Das Wichtigste ist, sich gut betreut zu fühlen und voll motiviert in das neue Fitness- und Gesundheitsjahr zu starten!

Weitere Fitnesstipps

 

Kunden als Mental Coach motivieren

Im Rahmen des Lehrgangs „Mental Coach“ erwerben Sie grundlegendes Wissen bezüglich der Strukturierung und Steuerung von Coaching-Prozessen. Sie beschäftigen sich mit zentralen Coaching-Techniken und erwerben vielschichtige, personenbezogene Coaching-Kompetenzen. Sie werden in die Lage versetzt, die Selbstständigkeit und die Motivation der Klienten im Umgang mit Verhaltensänderungen, Konflikten, Leistungszielen und Erwartungen zu fördern. Im Rahmen zahlreicher Praxisübungen werden die Teilnehmer/-innen befähigt, Coaching z. B. im Personal Training oder im Gruppenbereich erfolgreich einzusetzen. Hierzu erlernen sie Methoden zur Unterstützung beim Erkennen eigener Stärken und Blockaden sowie Methoden der effektiven Selbstkontrolle.

Alle Infos: „Mental Coach“

 

Quelle:

Statista. (16. November, 2022). Häufigste gute Vorsätze für das Jahr 2023 in Deutschland [Graph]. In Statista. Zugriff am 30. Dezember 2022, von https://de.statista.com/statistik/daten/studie/952182/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-den-beliebtesten-neujahrsvorsaetzen/