Inhouse-Schulung Sportpraxis bei MedAix in Aachen

In der vergangenen Woche haben wir für unseren Kooperationspartner MedAix das erste Modul der DHfPG-Hochschulweiterbildung „Sportpraxis für das Tätigkeitsfeld Sport- und Bewegungstherapie“ als Inhouse-Veranstaltung durchgeführt. Die Hochschulweiterbildung findet in drei kompakten Präsenzphasen von jeweils vier Tagen statt. Die Module 2 und 3 folgen dann im März und April.

Das Unternehmen MedAix betreibt an verschiedenen Standorten gesundheitsorientierte Therapie- und Trainingszentren und benötigt fachlich hochqualifiziertes Personal. Ziel der Hochschulweiterbildung ist es daher, die bei MedAix beschäftigten und an der DHfPG ausgebildeten Gesundheitsmanagerinnen und -manager für das Tätigkeitsfeld der Sport- und Bewegungstherapie zu qualifizieren.

DHfPG-Hochschulweiterbildung „Sportpraxis“

In der Hochschulweiterbildung sammeln die Teilnehmenden eigene praktische Bewegungserfahrung und lernen diese im Sinne einer sportartenübergreifenden Handlungs- und Vermittlungskompetenz einzusetzen.

Das Absolvieren der Hochschulweiterbildung ist für Gesundheitsmanagerinnen und -manager eine wichtige Zugangsvoraussetzung für das Tätigkeitsfeld der Sport- und Bewegungstherapie.

Nach erfolgreichem Abschluss können diese in den Indikationsbereichen

• Orthopädie/Rheumatologie/Traumatologie
  • Internistische Erkrankungen
  • Onkologie
  • Neurologie

zu Sport- und Bewegungstherapeutinnen und -therapeuten spezifisch weiterqualifiziert werden.

Die Ausbildung an der DHfPG im Bereich der Sport- und Bewegungstherapie erfolgt in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS), so dass die Absolventinnen und Absolventen zusätzlich die Berufsbezeichnung „Sport- und Bewegungstherapeut/in DVGS“ erwerben können.

Mehr Infos zu den Hochschulweiterbildungen der DHfPG:

Weiterbildung auf höchstem Niveau