Das Unternehmen MedAix betreibt an verschiedenen Standorten gesundheitsorientierte Therapie- und Trainingszentren und benötigt fachlich hochqualifiziertes Personal. Ziel der Hochschulweiterbildung ist es daher, die bei MedAix beschäftigten und an der DHfPG ausgebildeten Gesundheitsmanagerinnen und -manager für das Tätigkeitsfeld der Sport- und Bewegungstherapie zu qualifizieren.
DHfPG-Hochschulweiterbildung „Sportpraxis“
In der Hochschulweiterbildung sammeln die Teilnehmenden eigene praktische Bewegungserfahrung und lernen diese im Sinne einer sportartenübergreifenden Handlungs- und Vermittlungskompetenz einzusetzen.
Das Absolvieren der Hochschulweiterbildung ist für Gesundheitsmanagerinnen und -manager eine wichtige Zugangsvoraussetzung für das Tätigkeitsfeld der Sport- und Bewegungstherapie.
Nach erfolgreichem Abschluss können diese in den Indikationsbereichen
- Orthopädie/Rheumatologie/Traumatologie
- Internistische Erkrankungen
- Onkologie
- Neurologie
zu Sport- und Bewegungstherapeutinnen und -therapeuten spezifisch weiterqualifiziert werden.
Die Ausbildung an der DHfPG im Bereich der Sport- und Bewegungstherapie erfolgt in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS), so dass die Absolventinnen und Absolventen zusätzlich die Berufsbezeichnung „Sport- und Bewegungstherapeut/in DVGS“ erwerben können.
Mehr Infos zu den Hochschulweiterbildungen der DHfPG:
Weiterbildung auf höchstem Niveau