Mentaltraining: Willenskraft steigern und Verhalten ändern

Sowohl Sportlerinnen und Sportler als auch Managerinnen und Manager nutzen Mentaltraining, um Leistungen zu optimieren, Willensstärke zu trainieren, Stress zu reduzieren oder Verhaltensveränderungen durchzuhalten. Was man unter dem Begriff „Mentaltraining“ versteht und wie man die eigene Willenskraft steigern kann, erfahren alle Interessierten am 7. April auf dem FIBO Congress!

Die Vorträge:

Wille und Willenskraft

Wer das Wort „Wille“ hört, denkt schnell an Grenzbereiche wie „Überlebenswille“, „Durchhaltewille“ oder „Siegeswille“. Wille grenzt sich klar von Bereichen wie „Motivation“ oder „Zufriedenheit“ ab und ist gleichzeitig mehr: Seine Qualität spiegelt sich in der Umsetzungsstärke wider – aus Worten werden Taten.

Der Vortrag zeigt auf, wie der Wille als Grundhaltung von Menschen entwickelt werden kann. Gewohnheiten können überwunden; Gedanken, Gefühle und Handlungen gezielt gesteuert und die zahlreichen Verlockungen und Ablenkungen überwunden werden.

Prof. Dr. Oliver Schumann

Mentaltraining in Prävention und Gesundheitsförderung

Soll Verhalten geändert oder sollen Gewohnheiten aufgegeben werden, fällt das den meisten Menschen schwer. Daher benötigen sie Unterstützung – sie benötigen Wissen, z. B. wie man seine Muskulatur gezielt trainiert. Wissen scheint jedoch nicht auszureichen, um Veränderungen zu bewirken. Maßnahmen auf körperlicher Ebene scheinen auch von einer weiteren Ebene gesteuert zu werden: der Psyche. Wollen wir unser Handeln ändern, müssen wir auch an den mentalen Prozessen ansetzen, wir müssen mental trainieren.

Manuela Reusing

Mentaltraining – Warum das Training des Kopfes auch eine Rolle spielt

Ziel eines Mentaltrainings ist es, durch das Vorstellen eines Bewegungs- oder Handlungsablaufes die Durchführung der Bewegung oder Handlung positiv zu beeinflussen. Die Integration verschiedener Sinnesmodalitäten in der Bewegungsvorstellung trägt zu einer Ausdifferenzierung und Optimierung dieser Vorstellung und damit zu einer gesteigerten Effektivität des Mentalen Trainings bei.

In dem Vortrag werden gezielte Techniken für Sportler dargestellt. Erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Mentaltraining zur individuellen Zielsetzung und zu einer optimalen Spannungsregulation einsetzen.

Prof. Dr. Julia Krampitz

Weitere Vorträge und Tickets gibt es unter fibo-congress.com!