Mit der richtigen Strategie und Finanzierung zur erfolgreichen Existenzgründung

Immer mehr Menschen lässt der Wunsch nach Freiheit und Selbstverwirklichung über eine berufliche Selbstständigkeit nachdenken. Durch den kontinuierlichen Anstieg der Nachfrage bietet gerade die Fitnessbranche Gründungsmotivierten vielseitige Möglichkeiten zum Aufbau einer selbstständigen Existenz. „Das eigene Hobby zum Beruf zu machen“ ist dabei ein entscheidender Antriebsfaktor. Doch oftmals fehlt es dabei an der richtigen Strategie, einer passenden und realistischen Planung sowie an einer adäquaten Finanzierung des Gründungsvorhabens.

3 Vorträge: Mit der richtigen Strategie zum eigenen Unternehmen| Businessplan erstellen | Erfolgreiche Finanzierung

Ralf Capelan, Thorsten Clemann und Stefan Haase sprechen am 7. April in ihren Vorträgen auf dem FIBO Congress über verschiedene Themen im Bereich der Existenzgründung.

Erfolgreiche Gründung in der Fitnessbranche – Auf die richtige Strategie kommt es an!

Dem Traum von der Selbstständigkeit stehen oft viele Ängste und Sorgen entgegen. Völlig zu Unrecht, denn mit der richtigen Strategie können die meisten unternehmerischen Risiken im Rahmen einer Existenzgründung auf ein Minimum reduziert werden. Gerade die Fitness- und Gesundheitsbranche bietet dafür vielseitige Chancen und Möglichkeiten. Thorsten Clemann zeigt Ihnen in seinem Vortrag wie es funktioniert.

Thorsten Clemann

Wie man einen Businessplan für die Gründung eines Fitnessstudios schreibt

Seit in der Gründerszene vermehrt über Modelle wie „Business Model Canvas“, „Lean Start-up Methode“ und „Pitch Deck“ diskutiert wird, kommt immer wieder folgende Frage auf:

„Braucht es den guten alten Businessplan überhaupt noch?“

Fakt ist, ohne einen detailliert ausgearbeiteten Businessplan gibt es für Gründer kein Geld von der Bank und außerdem ist er ein „essentielles“ Dokument für den Gründer selbst.

Ralf Capelan

Erfolgreiche Finanzierungen in der Fitness- und Gesundheitsbranche

Jede Branche ist von Finanzierungen abhängig und alle haben ihre unterschiedlichen Anforderungen und spezifische Eigenheiten. Der Wunsch allein zu einer erfolgreichen Finanzierung reicht nicht aus, diese trotz aller Euphorie in die Realität umsetzen zu können. Kriterien müssen erfüllt werden. Vermeidung finanziell kritischer Situationen müssen bedacht werden und vieles andere mehr. Alles Fragen und Punkte mit elementarer, wenn nicht sogar existentieller Bedeutung und Wirkung für die Zukunft des Unternehmens.

Stefan Haase

Weitere Informationen und Tickets gibt es unter fibo-congress.com