Myokine als Botenstoffe des Muskels

Patrick Berndt zeigt in seinem Vortrag auf dem Aufstiegskongress auf, wie durch die Gestaltung des Trainings die Myokinbildung und somit die Gesundheit positiv beeinflusst werden kann.

Warum ist körperliche Aktivität eigentlich so gesund und stärkt das Immunsystem?

Bei körperlicher Aktivität werden Myokine in der Skelettmuskulatur produziert. Einige wirken entzündungshemmend, stärken das Immunsystem, fördern die Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur und beugen dadurch Übergewicht/Adipositas und Typ-2-Diabetes vor.

Der Faktor Bewegung gewinnt durch die Ergebnisse der jungen Myokinforschung enorm an Bedeutung. Im Vortrag "Training für das Immunsystem – Myokine als Botenstoffe des Muskels" erklärt Patrick Berndt, wie das Fitnesstraining gestaltet werden kann, um über die Myokinbildung einen gesteigerten gesundheitlichen Nutzen zu erzielen.

Über Patrick Berndt:

Der Sportwissenschaftler ist seit 2015 als Personal Trainer sowie als Kraft- und Athletiktrainer bei Leistungssportlern aus verschiedenen Sportarten tätig. Zudem arbeitet er als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Trainings- und Bewegungswissenschaft der DHfPG sowie im Fachbereich Fitnesstraining der BSA-Akademie. Aktuell promoviert er im Themenfeld der Trainingswissenschaft und wirkt an Forschungsprojekten der DHfPG im Bereich des Krafttrainings mit.

Jetzt das Ticket für den Aufstiegskongress 2021 sichern!