Julia Krampitz studierte Diplom-Fitnessökonomie, Bachelor of Arts Ernährungsberatung und Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement an der DHfPG. Während ihres Master-Studiums begann sie ihre Tätigkeit als freie Dozentin für die DHfPG und die BSA.
2016 beendete sie die erste Promotion an der Universität Bielefeld mit dem Thema "Sozialkapital und Gesundheit in Organisation."
Seit 2016 ist Julia Krampitz Professorin an der DHfPG. Ihre Beschäftigungsschwerpunkte sind die Integration von gesundheitsbewusstem Verhalten in den Führungs- und Arbeitsalltag, psychosoziale Gesundheit im Betrieb sowie die Wirksamkeit von Coachinginterventionen. Dabei hat Andrea Pieter, die Rektorin der DHfPG und Leiterin des Fachbereichs Psychologie und Pädagogik, Julia Krampitz stets gefördert. Ihre Kollegen Knuth Kröger und Frank Röben waren ihr in all den Jahren immer eine Inspiration. „Frank und Knuth haben mich mit ihrer Dozententätigkeit sehr auf meinem Weg bei der DHfPG/BSA beeinflusst.“
Vor Kurzem hat sie an der Universität Innsbruck ihre zweite Promotion im Bereich Psychologie mit dem Thema "Selbstführung: Wirksamkeit von Interventionen auf die Selbstführungskompetenzen und die Erholungsfähigkeit" absolviert. Julia Krampitz faszinieren die Themen Führungsverhalten und Organisationspsychologie. Das "Wirksam sein", das "etwas Antreiben wollen" und Menschen auf ihrem Weg zu begleiten sind ausschlaggebend für ihre Forschungsleidenschaft. "Umwege sind Einladungen zu inspirierenden Aussichten", so Julia Krampitz.
Die Deutsche Hochschule gratuliert Prof. Dr. Dr. Julia Krampitz zu ihrem Titel und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!