„Sport“ stellt einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar und bringt einen erheblichen volkswirtschaftlichen Vorteil mit sich – die Tendenz zeigt dabei nach oben, da die wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Relevanz von sowohl Profi- als auch Breitensport weiterhin zunimmt. Daraus ergibt sich auch ein wachsender Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften in den Unternehmen der Sportbranche.
Eine vergleichbare Entwicklung lässt sich im Non-Profit-Bereich beobachten. Auch Vereine und Verbände sind zunehmend auf tragfähige, professionelle Konzepte angewiesen, um ihre bestehenden Mitglieder zu halten und neue Mitglieder zu akquirieren.
Der Bereich des Sports und die damit verbundenen Tätigkeitsfelder sind vielfältig. Ein aufregendes Arbeitsumfeld mit zahlreichen unterschiedlichen Chancen steht dir offen – sowohl in Unternehmen als auch in gemeinnützigen Organisationen.
Sport studieren ohne Sporttest
Wer ein Sportstudium anstrebt, muss in den meisten Fällen zunächst die Sporteignungsprüfung erfolgreich bestehen. Es gibt jedoch auch Studiengänge, die keinen Sporteignungstest voraussetzen!
Sportökonomie Studium: Kombination aus Sport, BWL und VWL
Der Studiengang Bachelor of Arts Sportökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) bereitet dich auf die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder im Sportbereich vor. Damit qualifizierst du dich für wichtige Positionen – beispielsweise in Sportvereinen, Verbänden, Agenturen, bei Herstellern von Sportartikeln sowie in gewerblichen Sport- und Freizeiteinrichtungen.
Was zeichnet den Studiengang Sportökonomie aus?
Durch die besondere Verbindung von Ökonomie, Sportmanagement und Trainingswissenschaft erwirbst du umfassende Fähigkeiten, um sowohl Non-Profit-Organisationen als auch kommerzielle Einrichtungen im Sportbereich zu gestalten und zu steuern.
In den Modulen Sportmanagement, Sportmarketing, Sport- und Vereinsrecht sowie Sportanlagen- und Sportstättenmanagement werden vertiefende Fähigkeiten und Fertigkeiten im Breitensport, vor allem im Vereins- und Verbandswesen, vermittelt.
Erfahrene Dozenten aus dem Breiten- und Profisport vermitteln dir praxisnahes Wissen und Kompetenzen, sodass du die wissenschaftlich fundierten Inhalte direkt in der beruflichen Praxis anwenden kannst.
Die Studieninhalte zu gesundheitsorientiertem Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining verschaffen dir zusätzliche Vorteile und vielseitige Einsatzmöglichkeiten. So wirst du beispielsweise auch in die Lage versetzt, in Mehrspartenvereinen oder kommerziellen Fitness- und Gesundheitszentren gesundheitsorientierte Programme zu entwickeln und umzusetzen.
Dank der Anerkennung einzelner Studienmodule durch die BSA-Akademie kannst du bereits während deines Studiums von zahlreichen Trainerlizenzen sowie kaufmännischen und anderen Qualifikationen profitieren.
Zugangsvoraussetzungen: Duales Studium
- Hochschulzugangsberechtigung
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, Abschluss als Meister/Fachwirt, Fachschulabschluss oder Berufsfortbildungsabschluss
Wenn lediglich der schulische Teil der Fachhochschulreife vorhanden ist und der erforderliche berufspraktische Teil noch abgeschlossen werden muss, kann die DHfPG den Studieninteressierten passende Praktikumsunternehmen empfehlen und auf diese Weise einen Zugang zum Studium ermöglichen.
- Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen
In den dualen Bachelor-Studiengängen ist neben dem Studium an der Hochschule auch eine praktische Tätigkeit in einem Unternehmen fester Bestandteil. Passende Ausbildungsbetriebe findest du unter www.aufstiegsjobs.de.
Studieninhalte im Überblick
Der Schwerpunkt des praxisorientierten Studiengangs liegt in der Vernetzung der Sportökonomie und der Wirtschaftswissenschaften mit den Gesundheits- und Trainingswissenschaften.
Trainingswissenschaft
- Trainingslehre I - Allgemeine Trainingslehre und Krafttraining
- Trainingslehre II - Ausdauertraining
- Trainingslehre III - Beweglichkeits- und Koordinationstraining
Naturwissenschaft
- Medizinische Grundlagen
Gesundheitswissenschaft
- Kommunikation und Präsentation
- Gesundheitsmanagement im Sport
Wirtschaftswissenschaften
- Beratungs- und Servicemanagement
- Marketing I - Operatives Marketing
- Sportmarketing
- Sport- und Vereinsrecht
- Sportanlagen- und Sportstättenmanagement
- Betriebswirtschaftslehre I - BWL, Personal, Organisation
- Betriebswirtschaftslehre II - Buchführung, Jahresabschluss
- Betriebswirtschaftslehre III - Bilanzanalyse, Controlling
- Betriebswirtschaftslehre IV - Investition, Finanzierung, QM
- Sportmanagement
Interdisziplinär
- interdisziplinäre Verknüpfung der Fachbereiche mit dem Schwerpunkt auf dem Fachbereich Ökonomie
Perspektiven und Karrierewege nach dem Bachelor-Studium
Durch den Studiengang Bachelor of Arts in Sportökonomie wirst du für die Übernahme folgender Aufgaben qualifiziert:
- Mithilfe von Marketing-, Vertriebs- und Controlling-Programmen, einer nachhaltigen Personalpolitik sowie Kenntnissen über das Sport- und Vereinsrecht schaffst du die Voraussetzungen, um eine Sportorganisation oder ein Sportunternehmen langfristig erfolgreich zu positionieren.
- Du analysierst sportliche Entwicklungen und Trends, um daraus gezielte Strategien und Maßnahmen abzuleiten.
- Du bist in der Lage, innovative Marketingkonzepte für die Sportbranche zu entwerfen, insbesondere in den Bereichen Neuromarketing und Digitalisierung, diese umzusetzen und zu betreuen.
- Durch neue Kooperationsformen mit Wirtschaftsunternehmen in den Bereichen Sponsoring, Hospitality, Ticketing oder Merchandising kannst du „deinen“ Verein oder Verband gezielt vermarkten und zusätzliche Einnahmen generieren.
- Du hast Kenntnisse im Bereich der Qualitätszertifizierung: Dadurch gelingt es dir, qualitätsgesicherte Angebote und Dienstleistungen gemäß DIN-Normen am Markt anzubieten.
- Mit innovativen Angeboten und Geschäftsmodellen schaffst du es, neue Zielgruppen – beispielsweise aus dem Gesundheitssektor – anzusprechen, zu integrieren und langfristig zu binden.
- Im gesundheitsorientierten Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining kannst du kundenorientierte Trainingskonzepte planen, anleiten und Erfolge dokumentieren, um so eine optimale Kundenbetreuung sicherzustellen.
Master-Studium Sportökonomie
Der konsekutive Master-Studiengang bietet dir eine fundierte betriebswirtschaftliche und sportökonomische Ausbildung, mit Schwerpunkt auf die Vermarktung und den Vertrieb im Sportsektor. Durch diese Spezialisierung erwirbst du eine umfassende Expertise, die dich optimal auf strategische und operative Schlüsselpositionen in der Sportbranche vorbereitet.
Zudem ermöglicht dir ein weitreichendes Netzwerk zu Führungspersönlichkeiten aus dem Profisport den Zugang zu exklusivem sportspezifischem Lehrmaterial und praxisnahen Fallstudien. So profitierst du von einem tiefen Einblick in die aktuelle Marktpraxis und gewinnst wertvolle Kontakte für deine berufliche Zukunft.
Erfahrungsberichte
Sportökonom als Content Marketing Manager in der Fußball-Bundesliga
Felix Laufer hat Sportökonomie an der DHfPG studiert und ist heute als Online-Marketing-Manager bei Borussia Mönchengladbach tätig.
Der Saarländer spielt seit seinem fünften Lebensjahr Fußball und ihm war schnell klar, dass er auch beruflich im Sportbereich Fuß fassen will. "Bei einer Karrieremesse in Saarbrücken wurde ich dann auf die DHfPG und den dualen Bachelor-Studiengang Sportökonomie aufmerksam. Mich hat es gereizt, zu studieren und das Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden", erzählt er rückblickend.
Durch die Kombination aus Trainingswissenschaften und BWL ist man breit aufgestellt und kann dennoch im Studium selbst Schwerpunkte setzen. Nach dem Bachelor-Abschluss schloss er das Master-Studium Sportökonomie an. "Da ich das Ziel hatte, mal in der Fußballbundesliga zu arbeiten, habe ich mir Stellenprofile angeschaut und versucht, mein Kompetenzprofil entsprechend zu schärfen. Dann bin ich auf die Ausschreibung als Online-Marketing-Manager bei Borussia gestoßen. Da hat einfach alles gepasst und ich hatte schnell eine Zusage."
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