Die Mittel- und Langstreckenläuferin nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an einer Hochschulmeisterschaft teil: "Ich habe mich sehr kurzfristig entschieden bei der Hochschulmeisterschaft zu starten, da der Fokus in diesem Jahr auf den Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf lag."
Zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon war die 20-Jährige insgesamt fünf Wochen im Höhentrainingslager in Sankt Moritz. "Ich konnte am 17. Oktober in Hamburg den Deutschen Vizemeistertitel in der U23 in einer Zeit von 1:16:19 holen. Das und die damit geschaffte Norm für den Perspektivbundeskader waren ein großer Erfolg für mich."
Daher entschied sie, gemeinsam mit ihrem Trainer, auch in Mengerskirchen über die knapp 5,5 km lange Crossstrecke an den Start zu gehen.
"Es waren meine ersten Hochschulmeisterschaften. Leider habe ich mich kurz vorher erkältet. Am Anfang des Rennens hab ich mich sehr gut gefühlt und ich war in der Verfolgergruppe mit dabei, aber ab ca 3,5 km machte sich die Erkältung leider bemerkbar. Ich bekam immer schwerer Luft, aber beendete den Lauf als 8. Nicht ganz das Ergebnis, was ich mir erhofft habe, aber mit den Umständen war ich doch zufrieden. Es hat Spaß gemacht die DHfPG zu repräsentieren!"