Tag der Vereinsführungskräfte

Am 11. Februar veranstaltet der Westfälische Turnerbund (WTB) ein Forum zum Tag der Vereinsführungskräfte. Im Fokus liegen Themen, die speziell auf die Herausforderung von Führungsaufgaben im Verein zugeschnitten sind. DHfPG-Dozent Simon Wentzel wird einen Plenumsvortrag zum Thema Innovatives Vereinsmanagement halten.

Innovatives Vereinsmanagement – Wie (er)schaffe ich Nutzen für bestehende und neue Mitglieder nach der Pandemie?

Der Einsatz digitaler Technologie und die zeitnahe Anpassung auf Veränderungen in der Gesellschaft erfordern ein innovatives Vereinsmanagement. Die Pandemie ist für bereits bestehende Herausforderungen ein Brandbeschleuniger. Doch kann man Innovationen managen, um kontinuierlich Mitgliederzuwachs und die Gewinnung neuer Zielgruppen für den Verein zu ermöglichen?

Wir liefern einen Einblick in die innovative Arbeit von Vereinen im Breitensport. Der Workshop vermittelt praxisrelevante Methoden, die innovative Vereine benötigen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Zudem wird der wirksame Einsatz von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden als Team aufgezeigt.

Sind Sie bestens für die Zukunft aufgestellt? Finden Sie es anhand der best practice heraus.

Wann? 11. Februar 2023

Wo? Landesturnschule Oberwerries

Weitere Informationen:

Vereinsforum - Tag der Vereinsführungskräfte

Sportökonomie studieren und Experte im Sportsbusiness werden

Aufgrund der Studieninhalte sind die Studierenden des Bachelor of Arts Sportökonomie vielseitig einsetzbare Experten, die in der Lage sind, durch die innovative Kombination aus Ökonomie/Management und Gesundheits-/Trainingswissenschaft, Führungsaufgaben zu übernehmen und strategisch zu wirken. Durch Studienmodule, wie z. B. Sportanlagen- und Sportstättenmanagement sind sie befähigt, konzeptionelle Marketingstrategien für Sportstätten zu erstellen und diese sowohl durch Vertriebs- und Controlling-Programme als auch mit einer erfolgreichen Personalpolitik umzusetzen.

Alle Infos zum Studiengang Sportökonomie