Von der Trainingsfläche zur E-Health Sales Managerin

Bita Hatefi hat ihren Bachelor in Fitnessökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) absolviert. Während ihres Studiums entdeckte sie ihre große Leidenschaft für den Vertrieb. Mittlerweile arbeitet Bita als E-Health Sales Managerin für die Oviva AG, eine "App auf Rezept" für Patienten, die an Adipositas leiden und eine Ernährungsberatung benötigen. Wie es zu diesem Karriereweg gekommen ist und worauf es in der Branche ankommt, hat sie uns in einem Interview verraten.

"Ich finde es faszinierend, wie stark die Fitness- und Gesundheitsbranche das Leben von Menschen positiv beeinflussen kann. Die Möglichkeit, Menschen dabei zu helfen, ihre Gesundheitsziele zu erreichen und ihre Lebensqualität zu verbessern, ist für mich sehr erfüllend. Außerdem habe ich umfangreiche Recherchen durchgeführt und festgestellt, dass die DHfPG einen hervorragenden Ruf in der Branche genießt. Die Kombination aus wissenschaftlicher Fundierung und praxisorientierter Ausbildung hat mich besonders angesprochen", so die 28-Jährige.

Leidenschaft für die Fitness- und Gesundheitsbranche

Ihre persönliche Leidenschaft für die Branche hat sie angetrieben, den Studiengang B.A. Fitnessökonomie zu wählen.

"Ich bin überzeugt, dass ich in einem Bereich arbeiten möchte, der meine Interessen und Werte widerspiegelt. Dieser Studiengang ermöglichte es mir, meine Leidenschaft für Fitness mit einer soliden betriebswirtschaftlichen Ausbildung zu kombinieren und somit meine beruflichen Ziele zu erreichen. Zudem ist der Studiengang innovativ und passt  sich den aktuellen Trends und Entwicklungen der Fitnessbranche an. Diese Innovationskraft und die Möglichkeit, an der Spitze der Branche zu arbeiten und neue Trends mitzugestalten, waren für mich ausschlaggebende Faktoren bei meiner Entscheidung."

Außerdem schätzte Bita die Flexibilität und die Eigenverantwortung, die ein duales Studium mit sich bringt. "Das duale Studiensystem bietet eine hohe Flexibilität, insbesondere durch das Fernstudium. Dies erlaubt mir, meine Lernzeiten selbstständig zu organisieren und in meinem eigenen Tempo zu lernen. Gleichzeitig fördert es meine Eigenverantwortung und Disziplin, was wichtige Fähigkeiten für meine berufliche Zukunft sind."

Trainerin zur E-Health Sales Managerin

Bita wurde in ihrem Ausbildungsbetrieb hauptsächlich als Trainerin auf der Fläche eingesetzt. "In dieser Rolle konnte ich umfassende praktische Erfahrungen im direkten Kundenkontakt sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörten die Betreuung und Beratung von Mitgliedern, die Erstellung von individuellen Trainingsplänen und die Durchführung von Einweisungen an den Fitnessgeräten. Darüber hinaus habe ich auch im Bereich Kundenservice gearbeitet, wo ich Mitglieder bei ihren Anliegen unterstützt und Fragen zu den angebotenen Dienstleistungen beantwortet habe.

Die im Studium erlernten Inhalte konnte ich hervorragend in der Praxis anwenden. Besonders wertvoll waren die Module zum Thema Kundenservice und Kommunikation. Das theoretische Wissen half mir, auf die Bedürfnisse der Mitglieder besser einzugehen und eine hohe Servicequalität zu gewährleisten. Diese Kenntnisse waren besonders nützlich, als ich begann, Verträge abzuschließen und somit auch den Vertrieb für mich entdeckte."

Zu ihrem jetzigen Job als E-Health Sales Managerin bei Oviva AG ist sie durch ihre frühere Tätigkeit als Trainerin gekommen. "In dieser Rolle hatte ich oft Berührungspunkte mit Mitgliedern, die an Übergewicht oder Adipositas litten. Diese Erfahrung weckte mein Interesse an der Unterstützung von Menschen bei ihrer Gewichtsreduktion und Gesundheit. Die innovative Lösung und die Möglichkeit, Menschen auf ihrem Gesundheitsweg zu unterstützen, haben mich überzeugt", so die Fitnessökonomin.

"Insbesondere die Studieninhalte, die ich im Bereich Kundenservice und Kommunikation erworben habe, sind von großer Bedeutung. Auch meine Erfahrungen auf der Trainingsfläche, wo ich Mitglieder betreut habe, die ebenfalls mit Übergewicht und Adipositas kämpften, haben mir wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Zielgruppe gegeben. Diese Kenntnisse helfen mir nun, die App effektiv zu verkaufen und die Vorteile des Produkts überzeugend zu vermitteln. Darüber hinaus habe ich im Studium gelernt, wie wichtig eine evidenzbasierte Herangehensweise und ein tiefes Verständnis der gesundheitlichen Aspekte von Ernährung und Fitness sind."

Digitalisierung in der Fitness- und Gesundheitsbranche

Als E-Health Sales Managerin weiß Bita, wie wichtig Digitalisierung auch in der Fitness- und Gesundheitsbranche ist. "Online-Trainings und Telemedizin ermöglichen es Kunden, unabhängig von ihrem Standort auf professionelle Unterstützung zuzugreifen. Besonders in Zeiten von Einschränkungen, wie während der COVID-19-Pandemie, haben virtuelle Angebote dazu beigetragen, dass Kunden ihre Fitness- und Gesundheitsziele weiterhin verfolgen können.

Digitale Lösungen wie Gesundheits-Apps und Online-Plattformen fördern präventive Maßnahmen und gesundheitsfördernde Aktivitäten. Sie bieten Aufklärung, Motivationshilfen und kontinuierliche Überwachung, was zu einer besseren allgemeinen Gesundheit der Bevölkerung führt."

Ein typischer Arbeitstag als E-Health Sales Managerin

"Der Großteil meines Tages besteht aus Terminen mit Ärzten und medizinischem Fachpersonal. Ich präsentiere ihnen die Vorteile von Oviva und erkläre, wie unsere App speziell Adipositas-Patienten unterstützt. Diese Treffen sind oft sehr interaktiv, da ich auf die spezifischen Bedürfnisse und Fragen der Ärzte eingehe. Mein Ziel ist es, sie von den Vorteilen unserer digitalen Lösung zu überzeugen und sie dazu zu bringen, Oviva ihren Patienten zu empfehlen. Zwischen den Terminen nutze ich die Zeit, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Netzwerke aufzubauen. Der Aufbau starker, vertrauensvoller Beziehungen zu Ärzten und medizinischen Einrichtungen ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg meiner Arbeit. Dies beinhaltet auch das Nachfassen von Terminen, das Beantworten von Fragen und das Versenden zusätzlicher Informationsmaterialien."

Tipps für unsere Studierenden?

• "Die Fitness- und Gesundheitsbranche bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Nischen, in denen ihr eure individuellen Interessen und Stärken einbringen könnt.

• Nutze die Zeit an der DHfPG, um ein starkes Netzwerk aufzubauen. Tauscht euch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, Dozierenden und Fachleuten aus der Branche aus. Diese Kontakte können wertvolle Türen öffnen und euch neue Perspektiven bieten.

• Versucht, so viele praktische Erfahrungen wie möglich zu sammeln. Praktika, Nebenjobs und Projekte in der Fitness- und Gesundheitsbranche helfen euch, das theoretische Wissen aus dem Studium direkt anzuwenden und wertvolle Einblicke in die Praxis zu gewinnen.

• Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist dynamisch und erfordert ständiges Lernen. Bleibt stets bereit, euch weiterzubilden und neue Kompetenzen zu erwerben. Dies wird euch helfen, in eurer Karriere erfolgreich zu sein und euch an die sich ständig ändernden Anforderungen anzupassen. "

Oviva

Durch technologiegestützte Beratung unterstützt Oviva Menschen dabei, ihre Gewohnheiten zu ändern und verbessert so deren Gesundheit. Dies senkt zukünftig die Kosten der medizinischen Versorgung und von Medikamenten. Außerdem unterstützt Oviva Menschen dabei, Ess- und Lebensgewohnheiten zu verändern und ihre Gesundheit mit personalisierter, app-gestützter Beratung langfristig zu verbessern. Wir arbeiten mit Krankenversicherungen, Gesundheitssystemen und Ärzten zusammen, um Menschen Zugang zu der medizinischen Versorgung zu ermöglichen, die sie benötigen.