DHfPG News

Welchen Einfluss hat TikTok auf das Fitnesstraining und die Betreuung im Studio?

Die Digitalisierung verändert die Fitnessbranche rasant, und eine der jüngsten Entwicklungen in diesem Bereich ist der Einfluss von TikTok auf das Fitnesstraining. Besonders bei der Generation Z erfreuen sich die kurzweiligen „FitTok“-Videos großer Beliebtheit. Diese Videos dienen nicht nur als Inspiration, sondern oftmals auch als direkte Anleitung für das eigene Training. Prof. Dr. Markus Wanjek beleuchtet in seinem Vortrag auf dem Aufstiegskongress 2024 die Herausforderungen, die sich durch diesen Trend für Fitnessstudios und Fitnesstrainer/-innen ergeben!

 

TikTok und der Fitnessboom: Ein zweischneidiges Schwert

TikTok hat sich zu einer der wichtigsten Plattformen für Fitnessinhalte entwickelt. Mit wenigen Klicks können Nutzer unzählige Übungsvideos und Trainingspläne finden, die ihnen leicht zugänglich und oft kostenlos präsentiert werden. Doch dieser Trend birgt Risiken: Viele der geteilten Inhalte sind fachlich unzureichend oder sogar falsch. Dies kann nicht nur zu ineffizientem Training, sondern auch zu Verletzungen führen. Fitnesstrainer/-innen sehen sich dadurch mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Expertise gegen die Flut an unqualifizierten Online-Trainern zu behaupten.

Die Rolle des Fitnesstrainers in Zeiten von „FitTok“

Fitnessstudios und Fitnesstrainer/-innen müssen sich an die veränderten Erwartungen ihrer Mitglieder anpassen, insbesondere an die der jüngeren Generation. Wie das funktioniert, zeigt Prof. Dr. Markus Wanjek in seinem Vortrag „Der Einfluss von TikTok auf das Fitnesstraining und die Trainingsbetreuung im Studio“!

 

Jetzt Tickets sichern!