Das Ziel, Studioleiter zu werden, immer vor Augen
Nach einer Ausbildung zum Fitnessberater wusste Dennis Becker sofort, dass er studieren will. Welcher Studiengang es letztlich werden sollte, wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. "Mir war klar, dass ich in die betriebswirtschaftliche Richtung gehen möchte". Er begann schließlich, sich für Kraftsport/Fitness zu interessieren und suchte nach einer Lösung, wie er beides miteinander verbinden kann. "Mein Ziel war von Anfang an, das Studio irgendwann zu leiten."
Ausbildungsplatz im Internet entdeckt
Auf die DHfPG und seinen heutigen Arbeitgeber ist der Student im Internet aufmerksam geworden. "Bereits beim Lesen der Stellenausschreibung war mir klar, dass diese Stelle perfekt zu mir passt, daher habe ich mich direkt beworben."
Er wurde schließlich zum Bewerbertag eingeladen und bekam bereits während des Gesprächs die Zusage. "Ich war sehr happy, dass das geklappt hat!"
"Der Studiengang Fitnessökonomie hat perfekt gepasst"
Der Ausbildungsplatz war also gesichert. Daraufhin musste er sich nur noch für einen der insgesamt sieben Bachelor-Studiengängen der DHfPG entscheiden. "Mir war von Anfang an klar, dass ich im Bereich Fitness arbeiten möchte. Außerdem war mir wichtig, damit etwas bewegen zu können. Der Studiengang Fitnessökonomie mit den BWL-Modulen hat daher perfekt gepasst."
Er konnte bereits vieles aus den Modulen Marketing I und II, Fitnessmarkt sowie Fitnessmanagement in der Praxis umsetzen.
"Ich habe in dieser Zeit unter anderem verschiedene Werbeaktionen geplant und das Werbebudget überwacht. Meine Arbeit bestand aber aus vielen verschiedenen Aufgaben – von der Organisation & Koordination des täglichen Betriebs bis hin zur beruflichen und disziplinarischen Verantwortung für die Mitarbeiter."
Zu Beginn des Studiums wurde Dennis Becker als Trainer eingesetzt. "Ich hatte in der Schweiz bereits vorab eine Fitnesstrainer-Lizenz abgeschlossen und konnte daher von Anfang an Kundenanamnesen durchführen sowie Trainings- und Ernährungspläne schreiben." In den ersten sieben Monaten wurde er auf der Trainingsfläche, am Empfang und an der Theke eingesetzt. Danach stieg der duale Student zum stellvertretenden Studioleiter auf. Nach nur drei Monaten gelang ihm der nächste Schritt – er übernahm die Studioleitung des clever fit in Zuchwil, eines der erfolgreichsten clever fit Studios in der Schweiz. "2021 wurde ich dann sogar zum Bezirksleiter befördert", so Dennis Becker.
Schritt in die Selbstständigkeit
2022 gründete er die Becker Media Group GmbH, mittlerweile eine der größten Online-Marketing-Agenturen für Fitnessstudios in der DACH-Region. Der Fitnessökonom hilft Fitnessanbietern mit seinem erfahrenen Team dabei, neue Mitglieder zu gewinnen und ihre Sichtbarkeit in dem harten Wettbewerb zu erhöhen.
Was ursprünglich aus einer Leidenschaft für digitales Marketing und die zielgerichtete Akquise von Mitgliedern entstand, ist heute ein blühendes Unternehmen mit zahlreichen zufriedenen Kunden. Er konnte vielen Studios helfen, ihre Mitgliederzahlen nachhaltig zu steigern, dank innovativen Strategien und fundierten Marktkenntnissen. Er nutzt dabei moderne Technologien, datenbasierte Werbemaßnahmen und erprobte Vorgehensweisen, um seine Kunden bestmöglich zu positionieren.
Pläne für die Zukunft?
Dennis Becker hat sich für die nächsten Jahre das Ziel gesetzt, sein Unternehmen weiterzuentwickeln und noch mehr Fitnessstudios auf ihrem Erfolgsweg zu unterstützen. "Mein Traum ist es, noch mehr Fitnessstudios bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern zu unterstützen.“