Mit dem Master zur Praxismanagerin

Danielle Sigl hat an der DHfPG erfolgreich den Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement absolviert. Heute ist die 30-jährige Praxismanagerin im interdisziplinären Therapiezentrum Wexelpunkt tätig.

Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Gesundheitswissenschaften war Danielle auf der Suche nach einem passenden Master, der ihr Wissen in der Gesundheitsbranche vertiefen würde. Durch Recherchen ist sie auf die DHfPG und den Master Prävention und Gesundheitsmanagement aufmerksam geworden.

"Ich habe mich für den Master entschieden, weil er neben den Pflichtmodulen, beispielsweise im Bereich der "strategischen Unternehmensführung" und der individuell wählbaren Studienschwerpunkten aus dem Bereich des "betrieblichen Gesundheitsmanagements" für mich die ideale Mischung für die spätere Tätigkeit im Unternehmen v. a. in einer leitenden Position vereint."

Parallel zum Master hat sie bei ihrem aktuellen Arbeitgeber und zusätzlich beim Sportamt in München gearbeitet, "mit dem richtigen Zeitmanagement und Disziplin ist alles möglich."

"Viele Studieninhalte finden sich im Praxisalltag wieder"

So konnte Danielle aus dem Pflichtmodul „Forschungsmethoden“ statistische Auswertungen für die Praxis umsetzen. "Als Teamleitung konnte ich mir viele zwischenmenschliche Kompetenzen aus dem Modul 'Betriebliche Unternehmensführung' aneignen."

Nach Master-Abschluss zur Praxismanagerin

Nach Abschluss des Masters Prävention und Gesundheitsmanagement wurde Danielle die Stelle der leitenden Praxismanagerin in Aussicht gestellt. "Ich hatte mich dazu entschlossen, zu bleiben, da mich das junge Unternehmen durch die vielen anstehenden Innovationen und zukünftigen Ideen der beiden Gründer inspiriert hatte. Durch das facettenreiche Team findet hier auch nie eine Art von Stillstand statt", so Danielle.

Ein typischer Arbeitstag

"Einen typischen Arbeitstag gibt es bei mir nicht. In einer Praxis der Größenordnung vom Therapiezentrum Wexelpunkt ist jeder Tag individuell und nicht wirklich planbar. Neben alltäglichen Aufgaben, wie Terminierung von Patienten für Therapien oder Abrechnungen mit den Krankenkassen oder auch mit der Deutschen Rentenversicherung zählen auch spezielle Aufgaben wie die Planungen von Mitarbeiter oder statistische Auswertungen für die Geschäftsleitung zu meinen Aufgaben.

Das Praxismanagement ist die Schnittstelle und Angelpunkt zwischen vielen Bereichen in einer Praxis. Läuft es hier nicht rund, hat dies enormen Einfluss auf andere Bereiche."

Ihr Tipp für unsere Studierenden

"Das duale Studieren an der DHfPG ist ideal für Studierende, die sich mit einem selbstorganisierten Lernen und zeitlich flexiblen Lerntempo gut zurechtfinden. Eigenverantwortung und ein hohes Maß an Disziplin sind hierfür erforderlich."

Therapiezentrum Wexelpunkt

Das interdisziplinäre Therapiezentrum Wexelpunkt bietet eine Vielzahl an Rehabilitationsmaßnahmen in der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie an. Zusätzlich werden Rehabilitationsangebote, z. B. im Anschluss einer Reha als TRENA Programm angeboten.