Vom Fitness-Enthusiasten zum erfolgreichen Unternehmer

Tuan Le, Absolvent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), startete nach dem Studium in die Selbstständigkeit. Mittlerweile ist er Inhaber von drei EMS-Studios, in einem Interview teilt der Berliner seine Erfahrungen und gibt Einblicke in seine Karriere.

Die Anfänge: Eine Leidenschaft für Fitness und Gesundheit

Tuan Le war nach seinem Fachabitur zunächst unschlüssig über seine Studienwahl. Doch sein starkes Interesse an Fitness und Sport ließ ihn nicht los. "Ich war von klein auf immer sportlich sehr aktiv", erzählt der 30-Jährige, der bereits in jungen Jahren Fußball im Verein spielte und mit 17 ins Fitnessstudio ging. "Dann stieß ich auf eine Studie, die zeigte, dass Menschen, die in der Fitness- und Sportbranche arbeiten, überwiegend am glücklichsten sind und Spaß an der Arbeit haben, da in dieser Branche die meisten ihr Hobby zum Beruf machten."

Die Wahl der Deutschen Hochschule und des Studiengangs

Die Entscheidung für die DHfPG und den Studiengang Fitnessökonomie fiel Tuan Le durch einen Beitrag eines bekannten Fitnessinfluencers, der seinen Werdegang teilte.

"Fitnessökonomie war der perfekte Studiengang für mich"

erklärt Tuan, da er hier die Möglichkeit sah, seine Interessen an Fitness und Gesundheit mit wirtschaftlichem Know-how zu verknüpfen, was für seinen beruflichen Werdegang von großer Bedeutung war.

Die Vorteile des dualen Studiensystems

Tuan Le schätzt insbesondere die praxisnahe Ausbildung im dualen Studiensystem. Die Kombination aus Fernstudium, Lehrveranstaltungen an der Hochschule und betrieblicher Ausbildung ermöglichte es ihm, sich persönlich weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln. "Der überwiegend praktische Teil entwickelt die Persönlichkeit weiter und bringt einem bei, selbstständig zu arbeiten."

Karriere in der EMS-Branche

Nach verschiedenen Positionen fand Tuan Le seine Berufung in der EMS-Branche. Sein Traum der Selbstständigkeit führte ihn dazu, ein eigenes EMS-Studio zu eröffnen. "Da ich jahrelange Praxiserfahrung in der EMS-Branche sammeln konnte und mein Traum der Selbstständigkeit schon immer verwirklichen wollte, entschied ich mich für die Eröffnung eines EMS-Studios als Lizenzsystem." Kurz darauf wurde er als „Erfolgreichster Newcomer“ prämiert. Mit seiner EMS-Lounge® Berlin-Karlshorst wagte er Anfang 2021 trotz der Corona-Pandemie die Eröffnung seines eigenen Standorts, wie die fitness MANAGEMENT berichtete. Heute ist er mit drei Studios in Berlin erfolgreich selbstständig.

Einblick in den Arbeitsalltag

Trotz seiner Position als Unternehmer ist Tuan Le oft auch operativ tätig und überwacht die Arbeitsprozesse in seinen Studios. Er betont die Bedeutung von Meetings und die ständige Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. Die Beobachtung des Marktes und die Nutzung von Chancen spielen ebenfalls eine zentrale Rolle in seinem Arbeitsalltag.

Sein Tipp an Studierende

Abschließend gibt er seine eigene Erfahrung weiter, kontinuierlich an der persönlichen und beruflichen Entwicklung zu arbeiten. "Es ist wichtig, dass das Studium und die betriebliche Ausbildung vollumfänglich genutzt werden und man sich immer weiterentwickelt. Schwierige Aufgaben annehmen und sich darin versuchen und dann zu meistern."