Sowohl im Kontext der Arbeit als auch im Privatleben ist der Mensch auf seine eigene als auch die Kommunikationsfähigkeit seines Gegenübers angewiesen. Streitigkeiten, Unzufriedenheit bzw. kommunikative Missverständnisse entstehen immer dann, wenn die zwischenmenschliche Interaktion gestört ist oder gar scheitert.
Kompetenzen für eine gute Kommunikation
Um Kommunikation zu verbessern, gilt es die verschiedenen Aspekte, die für eine gelungene zwischenmenschliche Verständigung notwendig sind, zu verstehen und mögliche Probleme rechtzeitig zu erkennen. Entscheidend hierfür ist u. a. die soziale Kompetenz. Diese beinhaltet zum einen Empathie, die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel sowie die Sensitivität für nonverbale Signale des Gegenübers. Zum anderen fallen hierunter auch die Selbstwahrnehmung als auch die Wahrnehmung der Situation mit ihren entsprechenden Besonderheiten (Schulz von Thun, 2014).
Seminare und Weiterbildungen im Bereich Kommunikation können unterstützen das individuelle Kommunikationsverhalten wie auch die soziale Kompetenz weiterzuentwickeln. So können z. B. Gespräche mit Kunden, Mitarbeitenden oder Vorgesetzten erfolgreicher und effizienter geführt werden oder auch Trainings und Workshops professionell abgehalten werden.
Der Kern gelungener zwischenmenschlicher Interaktion liegt im Einsatz kommunikativer Kernkompetenzen, um nicht nur sich selbst richtig verständlich zu machen, sondern auch sein Gegenüber richtig zu verstehen (Görgen, 2005). Richtig kommunizieren heißt demnach, klare und unmissverständliche Botschaften zu formulieren.
Hochschulweiterbildung Coaching
In der Hochschulweiterbildung "Coaching" lernen die Teilnehmenden unter anderem die Grundlagen des Coaching (Coaching I). In diesem Modul wird auch das Gespräch behandelt: Rapport, Aktiv zuhören, Gefahren und Laster in der Gesprächsführung, Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.
Quellen:
Görgen, F. (Hrsg.). (2005). Kommunikationspsychologie in der Wirtschaftspraxis. München: Oldenbourg.
Schulz von Thun, F. (2014). Miteinander reden. 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (51. Aufl.). Reinbek: Rowohlt Taschenbuch.
Watzlawick, P., Bavelas, J.B. & Jackson, D. D. (2000). Menschliche Kommunikation. Formen Störungen Paradoxien (10. unveränd. Aufl.). Bern: Huber.