Wachstum und gesellschaftlicher Wandel
DSSV-Aufsichtsratsmitglied Janosch Marx sprach im Interview über die steigende Bedeutung von Fitness- und Gesundheitstraining. Die aktuellen Zahlen unterstreichen diesen Trend: 11,71 Millionen Menschen sind mittlerweile Mitglied in einem Fitnessstudio – ein Wachstum von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Pandemie hat den Wunsch nach einem gesünderen Lebensstil weiter verstärkt, sodass sich immer mehr Menschen für ein aktives Leben entscheiden.
Deutschland im internationalen Vergleich
Während in Deutschland aktuell rund 13,8 Prozent der Bevölkerung in einem Fitnessstudio trainieren, sind es in den USA bereits 25 Prozent. Janosch Marx erklärt diesen Unterschied unter anderem mit der hohen Bedeutung des College-Sports in den USA sowie der dort fehlenden Vereinsstrukturen für Erwachsene. Dennoch zeigt der anhaltende Wachstumstrend in Deutschland, dass sich Fitness immer mehr als zentraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils etabliert.
Motivation für mehr Bewegung
Der Sat.1-Beitrag verdeutlicht, dass der erste Schritt ins Fitnessstudio für viele eine Hürde sein kann, die sich jedoch lohnt. Fitnesstraining trägt nicht nur zur körperlichen Gesundheit bei, sondern steigert auch das allgemeine Wohlbefinden.
Das vollständige Interview mit Janosch Marx gibt es hier zum Nachschauen:
Zum Sat.1-Beitrag Zu den Eckdaten