DHfPG News

DHfPG ist jetzt Mitglied in der Gesellschaft für Informatik e. V.

Die Gesellschaft für Informatik e. V. (GI) ist mit rund 20.000 persönlichen und 250 korporativen Mitgliedern die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik.

 

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) ist nun Mitglied in der GI und will sich damit im Bereich Sport-/Gesundheitsinformatik positionieren. Gerade im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung sind der Sport-, Fitness- und Gesundheitssektor in Verbindung mit dem IT-Sektor wichtige Märkte für Wachstum und Beschäftigung geworden.

Neben dem traditionellen, bisher überwiegend analogen Gesundheitswesen steht auch die Sport- und Fitnessbranche am Beginn einer digitalen Evolution. Digitale Dienste und Trainingsassistenzsysteme sind mittlerweile fester Bestandteil im professionellen Sport. Digitale Apps und Dienste für das individuelle Training sowie Wearables (z. B. Schrittzähler, Smartwatches) und Sportgeräte mit integrierter Sensorik sind für sportliche Aktivitäten nicht mehr wegzudenken. 

Um diese digitale Evolution weiter voranzutreiben, werden Fachkräfte benötigt, die sowohl über die sport- und gesundheitswissenschaftlichen Grundlagen verfügen als auch über die mathematischen und technischen Fähigkeiten, digitale Innovationen in den Bereichen Sport, Fitness und Gesundheit zu entwickeln. Der Studiengang Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik bildet die entsprechenden Fachkräfte für die Digitalisierung des Sport-, Fitness- und Gesundheitsmarktes aus.

 

Mit der DHfPG zum Bachelor of Science Sport-/Gesundheitsinformatik

Der interdisziplinäre, technikorientierte duale Studiengang der DHfPG kombiniert relevante Inhalte aus den Bereichen Informatik, Sport und Gesundheit. Nach erfolgreichem Abschluss können die Studierenden sowohl Positionen an den Schnittstellen zu Forschung und Entwicklung als auch technische Positionen in der praktischen Umsetzung und Einführung digitaler Systeme besetzen.

 

Gesellschaft für Informatik e. V. (GI)