Gesundheitsmanager gesucht!

Krankenhäuser und Arztpraxen suchen zunehmend nach Akademikern mit wissenschaftlichem Know-how an der Schnittstelle zwischen Medizin und Management.

Durch den demographischen Wandel werden Krankenhäuser, Arztpraxen und andere Einrichtungen vor immer neue Herausforderungen gestellt. Wie RP ONLINE berichtet, führt diese Entwicklung zu steigenden Ausgaben, weshalb gut ausgebildete Führungskräfte gefragt sind, die sich sowohl im Bereich Gesundheit als auch im Wirtschaftswesen auskennen.

In einem stark regulierten Gesundheitswesen ist es nicht nur wichtig, medizinisch erfolgreich zu sein, sondern auch wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Potenziale von Prävention und Gesundheitsförderung werden bislang nur unzureichend genutzt. Gerade an der Schnittstelle des Versorgungssystems und des privatwirtschaftlichen, sogenannten zweiten Gesundheitsmarkts werden sich zukünftig weitere Potenziale für Leistungen und zukunftsorientierte Arbeitsplätze ergeben.

Mit der DHfPG zum Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement

Der Studiengang qualifiziert zum Präventionsspezialisten, der gesundheitsförderliche Interventionsmaßnahmen für verschiedene Zielgruppen in den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Entspannung und Stressmanagement plant, koordiniert, umsetzt und evaluiert. Die Aufgabe eines Gesundheitsmanagers ist es zudem, gesundheitsfördernde Projekte in verschiedenen Lebenswelten, wie Betrieb, KiTa oder Schule, zu initiieren und die Qualität dieser Projekte nachhaltig zu sichern.