Infektionsrisiko im Studio unter Einhaltung von Hygieneregeln nicht erhöht

Durch die Corona-Pandemie hat sich auch das Trainingsverhalten der Mitglieder geändert. Aus Angst sich mit dem Coronavirus anzustecken, trainieren immernoch einige zu Hause oder gar nicht. Mehrere Studien zeigen jedoch, dass die Gefahr, sich im Fitnessstudio mit Covid-19 anzustecken, sehr gering ist.

Das ergeben auch die Untersuchungen des englischen Branchenverbandes ukactive, der über einen Zeitraum von drei Wochen mehr als 1.300 Fitness- und Gesundheitsstudios analysiert hat. Pro 10.000 Besuche gab es nur 0,020 Fälle, von an Covid-19 erkrankten Personen.

Zum gleichen Ergebnis kommt auch eine Studie aus New South Wales, Australien: Unter den 6,26 Millionen Check-Ins in 423 Studios seit der Wiedereröffnung am 13. Juni gab es keinen positiven Fall.

Auch eine norwegische Studie zeigt, dass Fitnessstudios keine Corona-Infektionsherde sind. Keiner der knapp 4.000 Probanden wurde positiv auf Covid-19 getestet. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sollte es demnach keine erhöhte Covid-19-Ausbreitung in Fitnessstudios geben.

Auf dem diesjährigen Aufstiegskongress, der erstmalig nur online stattfinden wird, stellt DHfPG-Dozentin Dr. Sarah Kobel die Ergebnisse der Studie zum Trainingsverhalten von Mitgliedern vor, während und nach der Corona-bedingten Schließung der Fitnessstudios vor.

Jetzt hier das kostenfreie Ticket sichern und den Vortrag ab dem 1. Oktober online anschauen!