Rezeptideen von Ernährungsberaterin Fabienne Forgács

Die Absolventin des Bachelor of Arts Ernährungsberatung wagte mit Fabiennes Foodcoaching den Schritt in die Selbstständigkeit. Hier stellt sie vier ihrer Rezepte vor:

Gedünstete Radieschen

Zutaten (für 1 Portion):

• 1 Bund Radieschen mit frischem Grün
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 EL Apfelbalsamico
  • 1 EL Kürbiskerne
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Radieschen von den Blättern trennen, putzen und halbieren. Die Blätter waschen, trocken schütteln und verlesen. Die Radieschen vorsichtig in Öl ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren andünsten. Mit Balsamico ablöschen und verdampfen lassen. Anschließend die Kerne und Blätter hinzufügen. Das Grün kurz zusammenfallen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und noch warm servieren.

Würzige Veggie-Bolognese

Zutaten (für 1 Portion):

• 40 g (grüne) Linsen
  • 30 g (braune) Champignons
  • 40 g Knollensellerie
  • 40 g Karotte
  • 20 g Rote Bete
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 kleine Zwiebel
  • Nach Geschmack etwas Knoblauch
  • Lorbeerblatt
  • Gemüsebrühe
  • Pastagewürz
  • Salz, Pfeffer

Dazu passen Vollkornspaghetti in Olivenöl geschwenkt.

Zubereitung:

Die Linsen abspülen und je nach Sorte in 100 ml Wasser 45 Minuten garen. Unterdessen das Wurzelgemüse putzen und in feine Stückchen schneiden. In eine Schüssel geben und die Zwiebel dazu würfeln. Nun die Pilze sehr fein würfeln, in eine weitere Schüssel geben und bei Bedarf fein gehackten Knoblauch hinzufügen. Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen und das Wurzelgemüse darin etwa drei Minuten anbraten. Nun Pilze, Knoblauch und Linsen mit in die Pfanne geben. Das Ganze unter regelmäßigem Rühren drei Minuten weiter dünsten. In der Zwischenzeit die Nudeln kochen, abschütten und in etwas Olivenöl schwenken. Die Bolognese abschmecken und bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit hinzufügen. Nudeln und Bolognese zusammen servieren und nach Lust und Laune, z. B. mit Parmesan oder gemahlenen Mandeln, garnieren.

Schnelle Tassenküchlein

Zutaten (für eine große Tasse oder zwei kleine):

• 6 EL (Vollkorn)Mehl nach Wahl
  • 1/2 TL Natron oder Backpulver
  • 1 kleine Prise Salz
  • 2 EL Apfelmark (ungesüßt)
  • 80-100 ml Milch
  • 40 g Karotte
  • 2 TL Sultaninen (am besten über Nacht eingelegt)
  • Gewürze nach Geschmack (Zimt, Nelken)
  • 1 EL Nüsse nach Belieben
  • 2 TL Nussmus nach Belieben

Zubereitung:

Die Karotte schälen und grob raspeln. Nüsse grob hacken. Eine ofenfeste Tasse leicht einfetten. In einer Schüssel alle Zutaten zu einem glatten Teig vermengen. Den Teig in das entsprechende Gefäß geben, sodass dieses etwa zur Hälfte gefüllt ist. In den noch kalten Ofen stellen und dann bei 180 °C Umluft für etwa 30 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Bei geöffneter Ofentür etwas abkühlen lassen und warm genießen.

Tassenküchlein gelingen auch in wenigen Minuten in der Mikrowelle. Wer Abwechslung mag, kann Karotten und Sultaninen zum Beispiel durch Beeren oder Schokolade ersetzen.

Apfel-Sellerie-Suppe

Zutaten:

• 1/2 Zwiebel
  • 125 g Sellerieknolle
  • 75 g Apfel
  • 1 kleine Kartoffel
  • etwas Gemüsebrühe, Butter, Wasser, Salz, Pfeffer, je nach Geschmack etwas Rapsöl
  • Als Topping eignen sich Apfelchips und/oder Schmand

Zubereitung:

Gemüse und Apfel putzen sowie in grobe Würfel schneiden.
Alles zusammen in etwas Butter andünsten, mit Gemüsebrühe sowie Salz und Pfeffer würzen.
Mit Wasser ablöschen, sodass alles gerade so bedeckt ist und ca. 15-20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen.

Wenn das Gemüse weich ist, pürieren und eventuell noch Flüssigkeit hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Rapsöl und Gewürzen abschmecken.